Die Kirche "Hilfe interaktiv"


In Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas gibt es jeden Mittwoch die Beratungssendung
"ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv".

Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben.

Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Unter der Telefonnummer 0511 – 360 4 360 erhalten Hörer in ähnlichen Problemsituationen Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.


Thema am 6. Juli 2016: Legal-Highs

Legale Drogen, da fällt uns in Deutschland Alkohol und Tabak ein. Es gibt ungewollt aber noch so einiges mehr, denn in Deutschland sind nur bekannte Drogen bzw. Substanzen verboten. Drogenküchen forschen deshalb tagtäglich an neuen Formeln für neue psychoaktive Substanzen, bekannt als „Legal-Highs“. Diese werden dann ganz einfach über das Internet als Kräutermischungen, Duftsprays oder Badesalze verkauft, natürlich nicht für den Verzehr geeignet. Und somit legal. Doch die Konsumenten rauchen und schlucken das Zeug. Deren synthetische Stoffe wirken in ihrer Zusammensetzung wie Kokain oder LSD. Felix Dreiser ist das zum Verhängnis geworden. Erst konsumiert er Cannabis, da das allerdings illegal und schwer zu beschaffen ist, wechselt er zu Legal-Highs. Zwei-Drei Klicks im Internet und schon bekommt er die Drogenmischungen per Post nach Hause. Wie Legal-Highs sein Leben verändert haben und wie ihn die Diakonie-Suchtberatung in Gifhorn unterstützt, darüber sprechen wir mit ihm am Mittwochabend in der Sendung ffn-die Kirche-Hilfe interaktiv von 21 bis 22 Uhr.


Hier könnt ihr euch die Sendungen der letzten Wochen noch einmal anhören:

Sendung vom 29. Juni: Kriminelle, drogenabhängige Flüchtlinge
Sendung vom 15. Juni: Hausaufgabenhilfe in Bremervörde
Sendung vom 8. Juni: Schulden durch Krankheit
Sendung vom 25. Mai: Gemeinsam gewinnen
Sendung vom 18. Mai: Hilfe für schwerbehinderte Kinder in den Rotenburger Werken


Redaktion und Moderation:
Angela Behrens