Der PomPIX in Niedersachsen steht bei 2,67 Euro

09. August 2022

Aus einer lustigen Idee wurde echte Fleißarbeit. Am Ende hatte radio ffn 100 Freibäder abtelefoniert und den sogenannten PomPIX berechnet - einen Preisindex für Freibadpommes für Niedersachsen im Sommer 2022.

Über das Ergebnis dürften sich alle Liebhaberinnen und Liebhaber frittierter Kartoffelstäbchen freuen. Auch wenn Speiseöl in diesem Jahr im Preis gestiegen ist, ist die größte Delikatesse eines perfekten Sommertages noch immer für weniger als 3 Euro zu haben. Das hat die Befragung der Freibäder ergeben. Die Preise in den befragten Freibädern schwanken zwischen 1,50 Euro und 4 Euro. Der Durschnitt liegt bei 2,67 Euro.

Dieses Ergebnis gab ffn-Moderatorin Carmen Wilkerling in „Guten Morgen Niedersachsen“, der ffn-Morningshow, mit einem Augenzwinkern bekannt: „Jetzt kann jeder Ort und jede Gemeinde in Niedersachsen durch einen einfachen Vergleich prüfen, wie fair der Preis im örtlichen Freibad wirklich ist“, so Wilkerling. Kategorien wie Größe und Geschmack wurden allerdings noch nicht berücksichtigt, aber weil das ffn-Team auf den Geschmack gekommen ist, gibt es am Donnerstag, den 11. August eine ffn-Morningshow live aus dem Naturerlebnisbad in Uetze in der Region Hannover.

„Dort gibt es nicht nur fantastische Pommes, sondern auch einen ganzen Morgen mit echter Freibadatmosphäre. Und wir vergeben ein neues Schwimmabzeichen: den ffn-Früh-Schwimmer“, schwärmt ffn-Morgenmoderator Axel Einemann schon jetzt. Der PomPIX soll bei ffn zur Tradition werden. In der Hoffnung auf Preisstabilität in den kommenden Jahren in Niedersachsens Freibädern. Die Pommes-Preise aller befragten Freibäder gibt es auf der www.ffn.de.


PRESSEKONTAKT:

Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG
Stiftstr. 8
30159 Hannover

Tel. 0511/1666-0
Fax. 0511/1666-151
Mail: presse(at)ffn.de