„Was willst Du sein?“ – Ausbildungsbörse von ffn und AOK bringt Karrierestarter nach vorne

9. April 2021

Ausbildungsbörse startet zum 25. Mal

Die Corona-Krise hat den Ausbildungsmarkt auf den Kopf gestellt. Schüler:innen in Niedersachsen suchen unter erschwerten Bedingungen nach einem Ausbildungsplatz. Rund 330 Berufe in Industrie, Handwerk und Handel können Jugendliche mit einer dualen Berufsausbildung erlernen. „Was willst Du sein?“ – unter diesem Motto bringt die Ausbildungsbörse von ffn und AOK Niedersachsen vom 26. April bis 21. Mai 2021 wieder junge Leute in Niedersachsen auf ihren Karriereweg. Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt auch in diesem Jahr die Initiative als Schirmherr.

Auf ffn.de können Schulabgänger:innen ihren Traumberuf suchen und die Betriebe kontaktieren. Im Vorjahr hatten mehr als 2000 Unternehmen die Ausbildungsbörse genutzt und fast 5500 freie Plätze für Ausbildungen, duale Studiengänge, Praktika und FSJ/BFD inseriert.

ffn stellt im Programm und auf den sozialen Netzwerken täglich Unternehmen und Ausbildungsberufe vor. „Die enorme Resonanz in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass die Ausbildungsbörse der perfekte Ort für angehende Azubis und Unternehmen ist, um zueinander zu finden. Der erste Schritt ins Berufsleben ist der Wichtigste. Umso mehr freut es uns, dass wir auch in diesem Jahr – wenngleich unter besonderen Bedingungen – gemeinsam mit unserem Partner, der AOK, wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg begleiten dürfen“, so ffn-Programmdirektor Jens Küffner.

„Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran und entwickelt sich auch im Ausbildungsbereich zum Schlüssel für den Erfolg. Durch die Corona-Krise gab es keine Jobmessen, keine Orientierungsseminare an Schulen, kaum Schüler-Praktika. All das gestaltet die Suche nach der beruflichen Zukunft schwierig. Vieles kann aber auch in der Pandemie ins Digitale verlegt werden. Denn Auszubildende sind nach wie vor niedersachsenweit gesucht. Die Ausbildungsbörse vernetzt Karrierestarter mit potenziellen Arbeitgebern“, erläutert Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen.

Weitere Informationen zur Aktion auf ffn.de und aok-niedersachsen.de/ffn.

PRESSEKONTAKT:
Ulrike Maletz