„Was willst Du sein?“ – Ausbildungsbörse von ffn und AOK bringt Karrierestarter nach vorne!

14. Februar 2020

Franky, Dany und Axel tragen ein buntes Plakat

Ministerpräsident Stephan Weil übernimmt auch 2020 wieder die Schirmherrschaft

Rund 330 Berufe in Industrie, Handwerk und Handel können Jugendliche mit einer dualen Berufsausbildung erlernen. „Was willst Du sein?“ – unter diesem Motto bringt die Ausbildungsbörse von ffn und AOK Niedersachsen vom 2. bis 27. März 2020 wieder junge Leute in Niedersachsen auf ihren Karriereweg. Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt die Initiative als Schirmherr. Online first: Auf der Plattform ausbildungsboerse.ffn.de können Karrierestarter ihren Traumberuf suchen und das Unternehmen kontaktieren oder sich gleich online bewerben. Im Vorjahr hatten mehr als 2000 Unternehmen die Ausbildungsbörse genutzt und rund 5400 freie Plätze für Ausbildungen, duale Studiengänge, Praktika und FSJ inseriert. On Air und im Social Web: ffn stellt im Programm täglich Unternehmen vor. Geschäftsführer bekommen die Möglichkeit, ihren Betrieb der jungen Zielgruppe zu präsentieren. Parallel postet ffn Firmen-Videos und Azubi-Erfolgsgeschichten in den sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook.

„radio ffn kümmert sich um Niedersachsen, um Land und Leute – selbstverständlich auch um junge Menschen. Ein guter Start ins Berufsleben beginnt mit einer fundierten Ausbildung. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Ausbildungsbörse - die wir seit vielen Jahren gemeinsam mit unserem Partner, der AOK, durchführen - eine echte Erfolgsstory ist, die junge Menschen in Ausbildung und Jobs bringt“, sagt ffn-Programmdirektor Jens Küffner.

„Das wichtigste Ziel der Ausbildungsbörse ist, junge Menschen auf dem Weg in ihre Ausbildung und damit für ihre berufliche Karriere zu fördern. Zukünftige Fachkräfte werden zu Ausbildungsangeboten und zu Ausbildungsberufen umfassend informiert. Und ein wesentlicher Faktor: Karrierestarter werden mit potenziellen Arbeitgebern vernetzt“, erläutert Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen.

Weitere Informationen zur Aktion auf ffn.de

PRESSEKONTAKT: