Schafft ihr den PISA-Test?

In 72 Ländern haben 2015 mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren am sogenannten PISA-Test der OECD, der alle 3 Jahre durchgeführt wird, teilgenommen.

Schwerpunkt waren dieses Mal die Naturwissenschaften. In diesem Fach erreichte Deutschland 509 Punkte (2012: 524), in Mathematik 506 (514) und in Lesekompetenz/Textverständnis 509 (508). Die deutschen Schüler liegen damit aber weiter im oberen Drittel der Rangliste. PISA-Testsieger ist mit klarem Abstand wieder Singapur.

Hier findet ihr mathematische und naturwissenschaftliche Fragen der letzten PISA-Studien. Mal sehen, ob ihr besser seid als die Schüler.


Axel ist mit dem Fahrrad von zuhause zum Fluss gefahren, der 4 km entfernt ist. Dafür hat er 9 Minuten gebraucht. Nach Hause ist er auf einer kürzeren Strecke von 3 km gefahren. Dafür hat er nur 6 Minuten gebraucht. Wie groß war seine Durchschnittsgeschwindigkeit zum Fluss und wieder zurück?

Frage 1 von 10

pisa

Axel ist mit dem Fahrrad von zuhause zum Fluss gefahren, der 4 km entfernt ist. Dafür hat er 9 Minuten gebraucht. Nach Hause ist er auf einer kürzeren Strecke von 3 km gefahren. Dafür hat er nur 6 Minuten gebraucht. Wie groß war seine Durchschnittsgeschwindigkeit zum Fluss und wieder zurück?