Gewinnt "Laune der Natur" von den Toten Hosen!

Seit ihrem letzten Album „Ballast der Republik“, das 2012 veröffentlicht wurde, ist viel passiert bei den Toten Hosen. Sie haben viel Großartiges erlebt, mussten aber auch von zwei nahestehenden Personen Abschied nehmen. Ihr ehemaliger Schlagzeuger „Wölli“ und ihr Manager Jochen Hüldner sind inzwischen verstorben. Diese Verluste thematisieren sie in zwei schönen und etwas ruhigeren Songs auf dem Album. Trotz dieser leiseren Töne werden Fans der Toten Hosen ihre gewohnten Rocktitel mit Mitgröhl - Garantie zu hören bekommen.

„Unter den Wolken“ und „Urknall“ sind solche Songs und erinnern an Hits wie „Tage wie Diese“ oder „Altes Fieber“. „Alles passiert“ wiederum ist ein trauriger Song und erzählt von der Trennung zweier Menschen, die sich immer noch lieben, aber durch viele Umstände nun getrennte Wege gehen müssen. Geboren werden, leben und lieben, Menschen kennenlernen, sich wieder verabschieden – so könnte man das neue Album der Toten Hosen kurz beschreiben. Im Fokus steht das Leben selbst, mit all seinen Facetten.

Das Album klingt oft gewohnt laut und rockig und dann wieder leiser. Jeder Song für sich ist sehr eigenständig und vermittelt eine Botschaft. Die wohl Wichtigste ist: Das Leben ist kurz und doch kann man etwas hinterlassen. Wenn wir aber möchten, dass es etwas ist, das bleibt und den Generationen nach uns hilft, dann müssen wir unser (Konsum)Verhalten umstellen. Wenn wir uns nicht ändern, dann machen wir den Planeten, auf dem wir lediglich zu Besuch sind, für immer kaputt.

Wenn man bisher kein Fan der Toten Hosen war, dann wird man es nach diesem Album sein. Die Texte und Melodien regen zum Mitsingen und die Botschaften dahinter ein wenig zum Nachdenken an. „Laune der Natur“ setzte sich sofort an die Spitze der Charts und ist bereits ihr 10. Album, dass es bis auf Platz 1 der Charts schaffte. Im Sommer könnt ihr euch selbst von ihnen überzeugen. Sie werden dieses Jahr auf diversen Festivals auftreten und dort die aktuellen Songs, sowie auch ihre alten Hits live performen.
„Das Album ´Laune der Natur´ ist nur eine Momentaufnahme des jetzigen Zeitpunktes in unserem Leben.“ Wir wünschen den Düsseldorfern, dass die kommenden Jahre positiver verlaufen, als die Letzten und freuen uns auf einen bunten, lauten und rockigen Festival –Sommer mit ihnen.

Gewinnt mit etwas Glück ein Exemplar der CD, indem ihr die unten stehende Frage beantwortet.

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und AGB. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Wie heißt das Album, das die Toten Hosen 2012 veröffentlichten?