CD-Tipp: Adel Tawil „So schön anders“!


Vier lange Jahre hat Adel Tawil sich Zeit gelassen: Jetzt ist sein zweites Studioalbum „So schön anders“ endlich da!

2013 erschien sein Debütalbum „Lieder“, das in Deutschland mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. Seine Single „Lieder“ hielt sich in Deutschland ganze 44 Wochen in den deutschen Singlecharts! Adel hat außerdem schon mit vielen bekannten Künstlern der deutschen Musikwelt zusammengearbeitet. Ob mit SDP, Sido oder Cassandra Steen: Mit Adel als Gastmusiker zeigten die Singles große Erfolge in den Charts.

Mit seinen neuen Singles „Ist da jemand“ und „Bis hier und noch weiter“ hat Adel einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Album gegeben. Um in Ruhe an „So schön anders“ zu arbeiten, hat sich der Sänger eine Zeit lang in den Dschungel auf Hawaii zurückgezogen: „Da gibt es nichts. Gar nichts. Ich konnte niemanden mehr erreichen und niemand konnte mich erreichen. Da wusste ich: Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Jetzt kann ich arbeiten." Und diese Arbeit kann sich hören lassen!

„So schön anders“ überzeugt mit lässigen Popsounds und tiefgehenden Texten. Die Songs zeigen, dass Adel sich um vielerlei Themen Gedanken gemacht hat: Alltagssorgen, Beziehungen, Liebe, Trennungen. Adel macht uns auch seine politische Einstellung deutlich: in „Eine Welt eine Heimat“ beschreibt er, was die Menschen auf der Flucht durchmachen müssen. „Gott steh mir bei“ appelliert er daran, die Religion nicht über alles zu stellen.

Für den Sänger, der selbst nordafrikanische Wurzeln hat, ist es wichtig, politisch und sozial Stellung zu beziehen: „Das sind Themen, die jetzt sein müssen, weil die Populisten und Europa-Feinde momentan eine große Plattform bekommen. Ihre Stimmen sind irre laut, deshalb müssen wir lauter sein und dagegen auf die Straße gehen.“

„Ich habe über das geschrieben, was mich und wahrscheinlich sehr viele Menschen beschäftigt.“ Damit hat Adel recht und deswegen klingt „So schön anders“ genau so schön anders wie sein Titel.

Gewinnt ein Exemplar der CD, indem ihr folgende Frage beantwortet.

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und AGB. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Wie heißt Adel Tawils Debütalbum?