Peter Steudtner in U-Haft in der Türkei!

Wer ist Peter Steudtner?

Peter Steudtner (geb. 1971) ist ein deutscher Trainer, Coach, Fotograf/Fotopädagoge und Dokumentarfilmer. Er lebt mit seiner Lebenspartnerin und seinen beiden Kindern in Berlin.

Er arbeitet als Trainer für Gewaltfreiheit, macht Antidiskriminierungsarbeit und schult Personen im Umgang mit Trauma und Stress in Konflikten. Dabei arbeitet Peter Steudtner in Deutschland als Trainer für die KURVE Wustrow, Bildungs‐ und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. im Wendland, für Brot für die Welt/Evangelischer Entwicklungsdienst sowie Gewaltfrei handeln e.V..

Seit 2011 leitet er internationale Trainings für Gewaltfreiheit, in denen MenschenrechtsaktivistInnen gewaltfreie Konfliktbearbeitung erlernen.

Was ist passiert?

Vom 2. bis 5. Juli 2017 fand auf der Insel Büyükada vor der Küste Istanbuls ein Seminar zu Informationsmanagement und Umgang mit Stress und Trauma statt, das von Peter Steudtner und seinem schwedischen Kollegen Ali Gharavi geleitet wurde.

Es wird finanziell unterstützt von der niederländischen Entwicklungsorganisation Hivos (Humanistisches Institut für Entwicklungszusammenarbeit). Das Seminar wurde organisiert von einem Zusammenschluss türkischer Menschenrechtsorganisationen.

Der Workshop beinhaltete z.B. die Verbesserung von Datenschutz bei der Nutzung von sozialen Medien und Kommunikationsprogrammen wie WhatsApp sowie Handy‐Sicherheit. Außerdem wurden Fragen zu psychischen und psycho‐sozialen Aspekten sowie zu Krisenbearbeitung in der Menschenrechtsarbeit behandelt.

Am 5. Juli 2017 wurden die Teilnehmer Nalan Erkem, Seyhmuz Ozbekli, Ozlem Dalkiran, Idil Eser, Veli Acu, Gunal Kursun, Ilknur Ustun, Nejat Tastan, Ali Gharavi und Peter Steudtner während des Seminars verhaftet.

Nachdem die zehn Menschenrechtler*innen von der Staatsanwaltschaft vor Gericht verhört wurden, wurde am 18. Juli 2017 ein Verfahren wegen Verdachts auf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung gegen sie eröffnet.

Gegen sechs der zehn Menschenrechtler*innen wurde Untersuchungshaft verhängt, darunter Peter Steudtner.

Hier hört ihr ein paar Statements von Kollegen und Politikern:
Daniel Ó Cluanaigh (Kollege von Peter Steudtner)
Markus Beeko (Amnesty International)
Jochen Neumann (Geschäftsführer Kurve Wustrow)
Martin Schulz (SPD Vorsitzender und Kanzlerkandidat)
Hubertus Heil (SPD Generalsekretär)
Hiltrud Lotze (SPD)
Cem Özdemir (Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)
Julia Verlinden, (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)