Apps für Festivals!

Die Festivalsaison hat begonnen und neben Zelt, Gummistiefeln und Gaskocher gehören längst auch Smartphone-Apps dazu. Hier haben wir euch ein paar hilfreiche Apps zusammengestellt.

Damit euch nicht der Spaß bei Rock am Ring, in Wacken oder beim Hurricane verdorben wird, weil ihr wichtige Dinge wie Sonnenmilch oder Gummistiefel vergessen habt, könnt ihr euch HIER die Festival-Checkliste herunterladen und abhaken.


Dezibel-Messer
Wer schon immer wissen wollte, wie viel Dezibel gerade in seinen Ohren dröhnen, kann es ganz leicht mit einer Dezibel-Messer App herausfinden. Zwischen 40 und 60 Dezibel hat ein normales Gespräch, so manches Rockkonzert überschreitet die Schmerzgrenze von 110 Dezibel klar.
Dabei gilt allerdings: Die Messwerte sind keineswegs exakt! Um sich aber einen groben Eindruck der Festival-Lautstärken zu machen, reichen sie aus.
Preis: Kostenlos
iOS
Android


Tentfinder
Die große Kunst nach einem langen Festivaltag ist es, das eigene Zelt im Dunkeln wiederzufinden. Die App "Tentfinder" soll genau das vereinfachen. Ihr müsst einfach nur die Koordinaten des Zeltes anzeigen lassen, diese speichern und die App zeigt euch dann bei Google Maps, wo euer Zelt abgeblieben ist.
Preis: 0,89 Euro / 0,59 Euro
iOS
Android


Shazam
Oft werden auf Festivals Lieder gespielt, die gefallen, aber (noch) unbekannt sind. Ein paar kurze Klicks und Shazam hört sich das Lied an und gibt euch den Interpreten und Titel wieder.
Preis: Kostenlos
iOS
Android


Wetterwarner
Es gibt nichts Ärgerlicheres, als in kurzer Hose und T-Shirt mitten in der Menge zu tanzen und vom Platzregen überrascht zu werden. Diese Apps geben euch via Push-Nachrichten die Warnungen, wenn ein Gewitter aufziehen wird.
Preis: 0,89 Euro / Kostenlos
iOS
Android


Promillerechner
Ohne zu pusten könnt ihr euch mit der App ausrechnen lassen, wie hoch euer Akoholpegel ungefähr ist. Grundlage für die Berechnung sind eure Körpergröße, das Gewicht und euer Alter sowie der Alkoholgehalt und die Menge der konsumierten Getränke.
Preis: Kostenlos
iOS
Android


Taschenlampen-App
Die Konzerte auf Festivals gehen oft bis in die Nacht und gerade der Weg zurück zum Zelt kann recht spärlich beleuchtet sein. Doch mit einer Taschenlamp-App werdet ihr nie wieder über Flaschen oder Zeltschnuren stolpern. Praktisch und immer zu gebrauchen!
Preis: Kostenlos
iOS
Android


Freunde finden-App
Ihr seid nur mal kurz zur Toilette und schwups habt ihr eure Freunde aus den Augen verloren? Kein Problem mehr, denn mit dieser Freunde-finden-App könnt ihr ganz einfach euren Standort schicken und schon wissen eure Freunde, wo ihr euch befindet.
Preis: Kostenlos
iOS
Android


Packliste
Damit ihr auch wirklich nichts für das bevorstehende Festival vergesst, notiert euch vorher alles in einer Packlisten-App und hackt es nach und nach ab. So seid ihr auf der sicheren Seite und könnt entspannt euer Festivalwochenende angehen.
Preis: Kostenlos
iOS
Android