Die Kirche am Sonntag


Themen für den 30. Juli:

Tipps zum Umgang mit dem Smartphone
Schon 29 Prozent der 10- bis 11-Jährigen besitzen ein Smartphone. Es gehört zu ihrem Alltag selbstverständlich dazu. Wir sprechen mit einem Medienpädagogen und einer Erziehungsberaterin über Nutzen und Gefahren. Und wir haben eine 15-Jährige getroffen, die ihr Smartphone freiwillig wieder abgegeben hat.

Ab ins Museum!
Freizeitpark, Freibad und Zoo – damit macht man allen Kindern im Urlaub eine Freude. Museen stehen eher nicht auf der Ausflugs-Wunschliste. Dass Museen für Kinder uninteressant sind, ist aber ein Klischee. Man muss seine Schätze nur kindgerecht präsentieren. Wir waren im Osnabrücker Diözesan-Museum und im Hildesheimer Dom-Museum, die besondere Ferienaktionen für Kinder im Programm haben – zum Beispiel eine Playmobil-Ausstellung.

Als Freiwilliger ins Ausland
Neue Kulturen kennen lernen, für Hilfsbedürftige da sein, Erfahrungen sammeln und eigene Grenzen austesten: Darum geht es den 32 jungen Erwachsenen, die sich jetzt für das Bistum Osnabrück auf den Weg nach Israel, Indien, Mali, Uganda oder Peru machen. Dort absolvieren sich einen einjährigen Freiwilligendienst.