Die Kirche am Sonntag!

ffn-Sendung am Sonntag: ffn Die Kirche

Thema am 20. September: Trotz alledem – oder jetzt erst recht? Liebe in Zeiten von Corona

Social Distancing ist das Gebot der Stunde – bzw. der letzten Monate. Egal, wie eng oder weit man den Begriff auch interpretiert – für die meisten ist die Abstandsregel eine echte Herausforderung. Das hat Folgen für das menschliche Miteinander.

Wie soll man in diesen Zeiten noch jemanden kennenlernen? Ein Mann aus Osnabrück berichtet von seinen Dating-Erfahrungen im Lockdown.

Auch langjährige Paare müssen sich umstellen. Durch Home Office verbringen jetzt viele mehr Zeit miteinander und haben weniger Außenkontakte. Das kann eine Partnerschaft vertiefen – aber auch nach hinten losgehen. Wir fragen Passant*innen und eine Paarberaterin aus Ronnenberg.

Und wie ist es um die Nächstenliebe bestellt? Was ist aus dem Mitgefühl und der Hilfsbereitschaft geworden, nachdem wir uns an den Virus gewöhnt haben, die Beschränkungen aber immer noch andauern?

Außerdem sprechen wir mit einer Kussforscherin, einer Handwerkspastorin und einer Stahlbauunternehmerin.

Moderation: Katharina Hagen