Informationen zur Datenverarbeitung durch Crossplan Deutschland
Stand: 1. Juli 2025
Wir haben die Crossplan Deutschland GmbH & Co. KG (c/o Mindsoace, Rödingsmarkt 9, 20459 Hamburg) mit der Erhebung und Verarbeitung von pseudonymisierten Nutzungsdaten betraut. Crossplan Deutschland ist eine von Radiosendern gegründete Unternehmung mit dem Ziel, uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten und die Nutzer unserer digitalen Angebote zu geben.
Crossplan Deutschland entwickelt auf Basis von pseudonymisierten Nutzungsdaten unter Zuhilfenahme verschiedener Technologien Nutzerprofile, die keinen unmittelbaren Rückschluss auf individuelle Personen zulassen. Darüber hinaus erbringt Crossplan Deutschland vermarktungsnahe Dienstleistungen bei der Verwaltung und Auslieferung von Online-Werbekampagnen.
Verarbeitungsvorgänge und Verarbeitungszwecke
Verarbeitungsvorgänge
Crossplan Deutschland erhebt in unserem Auftrag die folgenden personenbezogen Daten über euch, insofern diese technisch auf der Webseite erhoben werden können:
- Account-Angaben: Login-/Benutzerkennung und Passwort
- Personenstammdaten: Titel, Anrede/Geschlecht, Geburtsdatum
- Nutzerlokalisierung: PLZ, ggfs. Standort
- Kontaktdaten: E-Mail-Adresse(n)
- Anmeldedaten: Informationen über den Service, über den ihr euch angemeldet habt; Zeitpunkte und technische Informationen zu Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung; bei der Anmeldung von euch angegebene Daten
- Zugriffsdaten: Datum und Uhrzeit des Besuchs des Service; Referrer; Abgerufene Datei; verwendete Internet Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Browsertyp und -version
Verarbeitungszwecke
Crossplan Deutschland und die von Crossplan Deutschland eingesetzten Anbieter verarbeitet eure Daten, zu den folgenden Zwecken:
1.
Anbieter können Informationen wie z. B. Cookies und Geräte-Kennungen zu den dem Nutzer angezeigten Verarbeitungszwecken auf dem Gerät speichern und abrufen.
2.
Für die Auswahl einfacher Anzeigen können Anbieter:
- Echtzeit-Informationen über den Kontext, in dem die Anzeige dargestellt wird, verwenden, einschließlich Informationen über das inhaltliche Umfeld sowie das verwendete Gerät, wie z. B. Gerätetyp und -funktionen, Browser-Kennung, URL, IP-Adresse;
- die ungefähren Standortdaten eines Nutzers verwenden;
- die Häufigkeit der Anzeige-Einblendungen steuern
- die Reihenfolge der Anzeige-Einblendungen steuern;
- verhindern, dass eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird.
Anbieter dürfen nicht:
Mit diesen Informationen ein personalisiertes Anzeigen-Profil für die Auswahl zukünftiger Anzeigen erstellen, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Erstellung eines personalisierten Anzeigenprofils zu haben. Anmerkung: „Ungefähr“ bedeutet, dass nur eine grobe Standortbestimmung mit einem Radius von mindestens 500 Metern erlaubt ist.
3.
Um ein personalisiertes Anzeigen-Profil zu erstellen, können Anbieter:
- Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Anzeigen zu erstellen oder zu bearbeiten.
- Diese Informationen mit anderen zuvor gesammelten Informationen, einschließlich von Websites und Apps, kombinieren, um ein Benutzerprofil für die Verwendung in personalisierter Werbung zu erstellen oder zu bearbeiten.
4.
Für die Auswahl personalisierter Anzeigen können Anbieter personalisierte Anzeigen, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
5.
Um ein personalisiertes Inhalts-Profil zu erstellen, können Anbieter:
- Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
- Diese Informationen mit anderen zuvor gesammelten Informationen zusammenführen, einschließlich von Websites und Apps, um ein Benutzerprofil zur Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
6.
Um personalisierte Inhalte auszuwählen, können Anbieter personalisierte Inhalte, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
7.
Um die Anzeigen-Leistung zu messen, können Anbieter:
- messen, ob und wie Anzeigen bei einem Nutzer eingeblendet wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat;
- Berichte über Anzeigen, einschließlich ihrer Wirksamkeit und Leistung, bereitstellen;
- Berichte über die Interaktion von Nutzern mit Anzeigen bereitstellen, und zwar anhand von Daten, die im Laufe der Interaktion des Nutzers mit dieser Anzeige gemessen wurden;
- Berichte für Diensteanbieter über die Anzeigen, die auf ihren Diensten eingeblendet werden, bereitstellen;
- messen, ob eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird;
- den Prozentsatz bestimmen, zu welchem die Anzeige hätte wahrgenommen werden können, einschließlich der Dauer (Werbewahrnehmungschance).
Anbieter dürfen nicht:
Über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren erhobene Daten über Zielgruppen zusammen mit Anzeigen-Messungsdaten verwenden, ohne dafür eine eigene Rechtsgrundlage für den Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen zu haben.
8.
Um die Leistung von Inhalten zu messen, können Anbieter:
- messen und darüber berichten, wie Inhalte an Nutzer ausgeliefert wurden und wie diese mit ihnen interagiert haben;
- Berichte über direkt messbare oder bereits bekannte Informationen von Nutzern, die mit den Inhalten interagiert haben, bereitstellen.
Anbieter dürfen nicht:
- messen, ob und wie Anzeigen (einschließlich nativer Anzeigen) an einen Benutzer ausgeliefert wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat;
- Über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren erhobene Daten über Zielgruppen zusammen mit Inhalts-Messungsdaten verwenden, ohne dafür eine eigene Rechtsgrundlage für den Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen zu haben.
9.
Beim Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen können Anbieter:
- aggregierte Berichte für Werbetreibende oder deren Repräsentanten über die Zielgruppen, die durch ihre Anzeigen erreicht werden, und welche auf der Grundlage von Befragungspanels oder ähnlichen Verfahren gewonnen wurden, bereitstellen;
- aggregierte Berichte für Diensteanbieter über die Zielgruppen, die durch die Inhalte und/oder Anzeigen auf ihren Diensten erreicht wurden bzw. mit diesen interagiert haben, und welche über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren ermittelt wurden, bereitstellen;
- für Zwecke der Marktforschung Offline-Daten zu einem Online-Benutzer zuordnen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen, soweit Anbieter erklärt haben, Offline-Datenquellen abzugleichen und zusammenzuführen (Weitere Verarbeitungsmöglichkeit 1).
Anbieter dürfen nicht:
- die Leistung und Wirksamkeit von Anzeigen, die einem bestimmten Nutzer eingeblendet wurden oder mit denen dieser interagiert hat, messen, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Messung der Anzeigen-Leistung zu haben;
- messen, welche Inhalte für einen bestimmten Nutzer geliefert wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Messung der Inhalte-Leistung zu haben
10.
Um Produkte zu entwickeln und zu verbessern, können Anbieter:
- Informationen verwenden, um ihre bestehenden Produkte durch neue Funktionen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln;
- neue Rechenmodelle und Algorithmen mit Hilfe maschinellen Lernens erstellen.
Anbieter dürfen nicht:
Datenverarbeitungen durchführen, die in einem der anderen Verarbeitungszwecke definiert sind.
11.
Zur Gewährleistung von Sicherheit, Verhinderung von Betrug und Behebung von Fehlern können Anbieter:
- sicherstellen, dass Daten sicher übermittelt werden;
- schädliche, betrügerische, ungültige oder illegale Aktivitäten ausfindig machen und verhindern;
- den korrekten und effizienten Betrieb von Systemen und Prozessen - einschließlich der Überwachung und Verbesserung der Leistung von Systemen und Prozessen - im Rahmen der erlaubten Verarbeitungszwecke sicherstellen.
Anbieter dürfen nicht:
Datenverarbeitungen durchführen, die in einem der anderen Verarbeitungszwecke definiert sind.
Hinweis: Daten, die gesammelt und verwendet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten, Betrug zu verhindern und Fehler zu beseitigen können automatisch gesendete Geräteeigenschaften zur Identifizierung beinhalten, präzise Geolokalisierungsdaten und Daten, die durch aktive Abtastung der Vorrichtung erhalten werden. Merkmale zur Identifizierung ohne gesonderte Offenlegung und/oder Opt-in.
12.
Zur Bereitstellung von Informationsdaten und um auf technische Anfragen zu reagieren können Anbieter:
- die IP-Adresse eines Benutzers verwenden, um über das Internet eine Anzeige einzublenden;
- auf die Interaktion eines Benutzers mit einer Anzeige reagieren, indem sie den Benutzer zu einer Zielseite weiterleiten;
- die IP-Adresse eines Benutzers verwenden, um Inhalte über das Internet bereitzustellen;
- auf die Interaktion eines Benutzers mit Inhalten reagieren, indem sie den Benutzer zu einer Zielseite weiterleiten;
- Informationen zum Gerätetyp und seinen Möglichkeiten zur Darstellung von Anzeigen oder Inhalten verwenden, z. B. um Werbemittel oder Videodateien in der richtigen Größe und in einem vom Gerät unterstützten Format bereitzustellen.
Anbieter dürfen nicht:
Datenverarbeitungen durchführen, die in einem der anderen Verarbeitungszwecke definiert sind.
13.
Anbieter können Daten, die offline erhoben wurden, mit Daten, die online erhoben wurden, zusammenführen, um sie für einen oder mehrere Verarbeitungszwecke oder besondere Verarbeitungszwecke ergänzend zu nutzen.
14.
Anbieter können:
- deterministisch ermitteln, dass zwei oder mehr Geräte zum gleichen Benutzer oder Haushalt gehören;
- probabilistisch ermitteln, dass zwei oder mehr Geräte zum gleichen Benutzer oder Haushalt gehören;
- Geräteeigenschaften zur probabilistischen Identifikation aktiv abfragen, wenn Nutzer Anbietern die aktive Abfrage von Geräteeigenschaften erlaubt haben. (Besondere Verarbeitungsmöglichkeit 2).
15.
Anbieter können:
- eine Kennung unter Verwendung automatisch übertragener Geräteeigenschaften wie z.B. IP-Adresse oder Browser-Kennung;
- eine solche Kennung benutzen, um zu versuchen, ein Gerät wiederzuerkennen.
Anbieter dürfen nicht:
- aus Daten, die aus der aktiven Abfrage bestimmter Eigenschaften eines Geräts - z. B. der installierten Schriftarten oder der Bildschirmauflösung - gewonnen wurden, eine Kennung erstellen;
- eine solche Kennung verwenden, um ein Gerät erneut zu identifizieren.
16.
Anbieter können genaue Standortdaten verarbeiten, um sie für einen oder mehrere Verarbeitungszwecke zu nutzen.
Anmerkung: “Genaue Standortdaten” bedeutet, dass es hinsichtlich der Genauigkeit des Standortes keine Einschränkungen gibt; diese kann bis auf wenige Meter genau sein.
17.
Anbieter können:
- aus Daten, die aus der aktiven Abfrage bestimmter Eigenschaften eines Geräts - z. B. der installierten Schriftarten oder der Bildschirmauflösung - gewonnen wurden, eine Kennung erstellen;
- eine solche Kennung verwenden, um ein Gerät erneut zu identifizieren.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung eurer Daten geschieht auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
- eurer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO,
- zur Durchführung eines Vertrags mit euch nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO,
- zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO oder
- aus einem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Berechtigte Interessen
Sofern Crossplan Deutschland die Verarbeitung eurer personenbezogenen Daten in unserem Auftrag auf berechtigte Interessen i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützt, sind solche
- die Ausstrahlung interessengerechter Werbung,
- die Verbesserung unseres Angebots,
- der Schutz vor Missbrauch und
- die Führung unserer Statistik.
Datenerhebung
Was sind Cookies/Pixel Tags?
Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die euer Browser erstellt und die auf eurem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn ihr unsere Seite besucht. Cookies richten auf eurem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von eurer Identität erhalten.
Wir setzen im Rahmen unseres Onlineangebots außerdem Pixel-Tags (auch Zählpixel oder Tracking-Pixel genannt) ein. Pixel sind kleine Grafiken, die über den HTML-Code unserer Seite eingebunden werden. Durch das Pixel-Tag selbst werden keine Informationen auf eurem Endgerät abgelegt oder verändert, so richten auch Pixel auf eurem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
Pixel können personenbezogene Daten wie eure IP-Adresse, die Referrer-URL der besuchten Website, den Zeitpunkt, zu dem der Pixel angesehen wurde, den verwendeten Browser sowie zuvor gesetzte Cookie-Informationen an einen Web-Server senden. Dadurch ist es möglich, Reichweitenmessungen und andere statistische Auswertungen durchzuführen, welche der Optimierung unseres Angebots dienen.
Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland und/oder RMSi
Crossplan Deutschland setzt im Zuge der durch uns beauftragten Datenerhebung- und Verarbeitung die folgenden Datenverarbeitungspartner für uns ein. Weiterführende Informationen zur Datenverarbeitung durch den jeweiligen Subdienstleister und die jeweils eingesetzten Cookies erhaltt ihr unter den nachfolgend jeweils angeführten Links und in dem Consent-Management-Tool auf der Website.
Ihr könnt das Consent-Management-Tool auch über den Link am Ende unserer Datenschutzerklärung aufrufen. Hier können ihr eure Privatsphäre-Einstellungen bearbeiten und auch eure Einwilligung für den Einsatz der jeweils betroffenen Dienste widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung aufgrund eurer Einwilligung bis zum Widerruf berührt wird.
RMSi (Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland)
Wir arbeiten mit der RMSi Radio Marketing Service interactive GmbH, Moorfuhrtweg 17, 22301 Hamburg, Deutschland zusammen. RMSi ermöglicht uns die Anzeige und Ausstrahlung interessenbasierter Werbung.
Verarbeitet werden Online-Identifikatoren (wie IP-Adresse, Cookie ID, Mobile Advertising ID (MAID) sowie daraus generierte „Listener ID“) sowie Standortdaten (mit GPS-Präzision), pseudonymisierte soziodemographische Daten (Altersgruppe, Geschlecht, Interessen), Zugriffsdaten wie Datum und Uhrzeit des Besuchs der Website, Referrer-URL, Browsertyp und -version und Häufigkeit des Anzeigenaufrufs.
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1, 3, 7, 11,13, 15–17.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Weitere Informationen findet ihr auf: rms.de/datenschutz oder in dem Consent-Management-Tool auf unserer Website. Ihr könnt das Consent-Management-Tool auch über den Link am Ende unserer Datenschutzerklärung aufrufen. Hier könnt ihr Privatsphäre-Einstellungen bearbeiten und auch eure Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit er aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
1plusX (Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland)
Crossplan Deutschland nutzt die Dienste von 1plusX GmbH, Eichenstraße 2, CH-8808 Pfäffikon. In diesem Zuge wird die Daten-Management-Plattform der 1plusX GmbH eingesetzt. Hier kommen 1plusX-Drittanbieter-Cookies, Web Beacons und Pixel-Tags zum Einsatz. Die Datenerhebung erfolgt über eine Cookie-ID, die als Pseudonym gespeichert wird. Diesem Pseudonym werden Informationen über die Nutzer-Aktivitäten auf unseren Websites, Services sowie Anwendungen zugeordnet. Eine unmittelbare persönliche Identifikation des Nutzers ist durch eine Aggregation der Datensätze ausgeschlossen. Um die Funktionsweise sicherzustellen, werden IP-Adressen kurzzeitig gespeichert und vor jeder Verarbeitung gekürzt. Eine Speicherung oder Verarbeitung ungekürzter IP-Adressen erfolgt nicht.
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1, 3-11,13-17.
Weiterführende Informationen zur Datenverarbeitung durch 1plusX und den eingesetzten Cookies erfahrt ihr auf www.1plusx.com/privacy-policy oder in dem Consent-Management-Tool auf unserer Website. Ihr könnt das Consent-Management-Tool auch über den Link am Ende unserer Datenschutzerklärung aufrufen. Hier könnt ihr eure Privatsphäre-Einstellungen bearbeiten und auch eure Einwilligung in den Einsatz unserer Daten-Management-Plattform 1plusX widerrufen (Anbieter: 1plusX GmbH.), ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
1plusX Cookies werden deaktiviert, sobald ein Nutzer über einen Zeitraum von 6 Monaten keine an 1plusX angeschlossene Website besucht hat. Die Löschung der in der Datenmanagement-Plattform gespeicherten anonymisierten Daten erfolgt nach 90 Tagen.
Active Agent (Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland und RMSi)
Wir nutzen Active Agent, einen Dienst der ADITION technologies AG, Oststraße 55, 40211 Düsseldorf, Deutschland. Active Agent dient uns als Demand Side Platform (DSP).
Verarbeitet werden Informationen über den Internetanschluss (Internetanbieter, Geschwindigkeit der Verbindung, Latenz), den Browser (Typ, Version, Sprache und Informationen über den Umgang des Browsers mit Cookies), das Endgerät (Betriebssystem, Spracheinstellungen, Marke, Kennnummern des Geräts, Mobile Advertising ID und die IP-Adresse des Geräts), die besuchte Webseite / App (Art und Typus der Webseite, Domain bzw. Name der App, technische Informationen über die Webseite einschließlich Referrer-URL sowie Datum und Uhrzeit des Aufrufs), das Nutzerverhalten auf der Webseite (Inhalte, die angesehen wurde, Betrachtungsdauer sowie welche Apps verwendet wurden), die Werbemittel (welche Werbemittel angezeigt wurden, ob die Werbung geklickt, die Webseite des Werbenden besucht oder die beworbene App heruntergeladen wurde), die Nutzerentscheidungen über Verarbeitungsvorgänge und, Standortinformationen.
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter "Verwendungszwecke" aufgeführten Zwecke 1–4, 7 und 9–16.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Weitere Informationen findet ihr auf: https://www.adition.com/datenschutz-plattform/
AdsWizz (Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland und RMSi)
Wir nutzen AdsWizz, einen Dienst der AdsWizz Inc., 210 S. Ellsworth Avenue #1689, San Mateo, CA 94401, USA. AdsWizz dient uns zur Ausspielung von interessengerechter digitaler Werbung und deren Analyse.
Verarbeitet werden user agent, Online-Identifikatoren (wie IP-Adresse, Cookie ID, Mobile Advertising ID (MAID) sowie daraus generierte „Listener ID“) sowie Standortdaten (mit GPS-Präzision). Weiter werden auch Nutzungsdaten gespeichert und zu Analysezwecken genutzt. Hierzu gehören: Anzahl der Impressionen, Anzahl der Klicks, Anzahl der exponierten Nutzer, Prozentsatz der wiedergegebenen Anzeigeninhalte sowie Art der Reaktion auf bestimmte Anzeigen.
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1–17.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen bestimmter Cookies, erfolgt grundsätzlich mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Lediglich für das Setzen technisch notwendiger Cookies sowie funktioneller oder Performance Cookies zum Verwendungszweck 11 ist die Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse an der zuverlässigen Bereitstellung unseres Online-Angebots gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Weitere Informationen findet ihr auf: www.adswizz.com/our-privacy-policy/ oder in dem Consent-Management-Tool auf unserer Website. Ihr könnt das Consent-Management-Tool auch über den Link am Ende unserer Datenschutzerklärung aufrufen. Hier könnt ihr eure Privatsphäre-Einstellungen bearbeiten und auch eure Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Amazon Web Services EMA Sàrl
Wir verwenden den Cloud-Dienst bzw. die Cloud Infrastruktur der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, für die Speicherung und Modellierung von pseudonymen Personendaten, wie IP-Adressen, Login Daten, pseudonyme Identifier, Besucher von Webseiten und Streams des Auftraggebers. Dieser Service wird nur zur als Zwischenstation zur eigentlichen Verwendung genutzt
Weitere Informationen zum Anbieter findet ihr auf: aws.amazon.com/de/compliance/gdpr-center
Emetriq (Datenverarbeitungspartner von Crossplan Deutschland und RMSi)
Wir nutzen Emetriq, einen Dienst der emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg, Deutschland. Emetriq dient uns zur Ausstrahlung interessenbasierter Werbung.
Verarbeitet werden Cookie-ID, IDFA oder AdID, technische Parameter des Browsers (z.B. Browser-Kennung, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Geräteklassen, Gerätehersteller), Surfverhalten auf Partner-Seiten oder in Partner-Apps, in Form von URL und Referrer-URL, Keywords, gegebenenfalls Kundendaten (Werbemittelklicks, Kundenstatus etc.) sowie Daten aus Umfragen, welche zufällig ausgewählten Nutzern angezeigt werden.
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1–9 und 12–14.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Cookies und erhobenen Daten werden spätestens nach 180 Tagen gelöscht
Weitere Informationen findet ihr auf: www.emetriq.com/datenschutz/ (Abschnitt: emetriq Data Produkte) oder in dem Consent-Management-Tool auf unserer Website. Ihr könnt das Consent-Management-Tool auch über den Link am Ende unserer Datenschutzerklärung aufrufen. Hier könnt ihr eure Privatsphäre-Einstellungen bearbeiten und auch eure Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Google Tag Manager
Auf unserer Webseite verwenden wir den Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Um die Stabilität, Leistung und Installationsqualität des Systems beobachten zu können und Daten zur Diagnose zu erhalten, werden mit Google Tag Manager bestimmte aggregierte Daten zur Tag-Auslösung erhoben. Diese Daten enthalten keine IP-Adressen oder Mess-IDs, die mit einer bestimmten Person verknüpft sind. Anders als bei Daten in Standard-HTTP-Anfrageprotokollen, die alle innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt gelöscht werden, und bei den oben beschriebenen Diagnosedaten werden mit Google Tag Manager keine Informationen über Besucher der Properties unserer Kunden erfasst, gespeichert oder geteilt. Das gilt auch für die URLs besuchter Seiten.
Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Weitere Informationen zum Anbieter findet ihr auf policies.google.com/privacy
Smartclip
Für die Ausspielung von Videowerbung nutzen wir auf unserer Website die Dienstleistung von smartclip, smartclip Europe GmbH, Überseeallee 10, 20457 Hamburg. Betreiber einer proprietären Technologieplattform (üblicherweise als SmartX oder ATVx bezeichnet), mit der Medienschaffende ihre Angebote durch das Anzeigen interaktiver Werbung monetarisieren können. Hierfür verwenden wir Cookies – kleinen Dateien, die in einem bestimmten Verzeichnis auf eurem Gerät erstellt werden. Cookies werden üblicherweise automatisch erstellt. Ihr könnt die Einstellung verändern und eure Cookies bei Bedarf automatisch oder manuell löschen.
Der wichtigste Grund für die Verwendung anonymer Kennungen (Cookies) ist es, eine Kontroll- und Zählmöglichkeit für die Menge der Werbung haben zu können, die euch als Benutzer im Internet und auf dem Mobiltelefon gezeigt wird.
Auf dieser Website werden smartclip Cookies zu den folgenden Zwecken eingesetzt:
- Kontrolle der Häufigkeit, wie oft ihr euch dieselbe Werbung anseht (Frequency Capping)
- Zählen der Aufrufe, Klicks und vollständigen Anzeige der Werbeanzeigen
- Zählen der eindeutigen Anzahl von Benutzern/Geräten, die eine bestimmte Werbeanzeige mit einer bestimmten Häufigkeit angesehen haben
- Euch bevorzugt solche Werbeanzeigen schalten zu können, mit denen ihr mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit interagieren werdet oder die Werbeanzeige vollständig ansehen werdet.
- Euch anhand der von euch besuchten Websites einer bestimmten Alters- oder Geschlechtsgruppen zuordnen zu können und euch als Benutzer der Website so möglichst relevante Werbeanzeigen anzeigen zu können.
Für weiterführende Informationen besucht privacy-portal.smartclip.net.
Informationen zu den eingesetzten Cookies erhaltet ihr auf privacy-portal.smartclip.net/de/privacy-policy.
Informationen zu von smartclip beauftragten Sub-Prozessoren erhaltet ihr auf privacy-portal.smartclip.net/de/.
Adsquare (Datenverarbeitungspartner von RMSi)
Wir nutzen Adsquare, einen Dienst der adsquare GmbH, Saarbrücker Straße 36, 10405 Berlin, Deutschland. Adsquare ist ein Dienstleister für Werbung und Betreiber einer Datenaustausch-Plattform und dient uns als Audience Management Platform („AMP“).
Adsquare sammelt und speichert Informationen über eure Aktivitäten durch das Setzen eines Cookies oder das Sammeln von Mobile Advertising IDs, die der Analyse eures Nutzerverhaltens dienen. Das erstellte Nutzungsprofil wird verwendet, um euch gezielt interessengerechte Werbung anzuzeigen.
Verarbeitet werden Mobile Advertising-ID, ungefähre Standortdaten (Breitengrad, Längen-grad), Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die digitalen Angebote des Kunden und/oder Part-ners, Cookie-Informationen und Zielgruppen-Segmente.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Die RMSi hat einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit Adsquare geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Adsquare die betroffenen personenbezogenen Daten nur nach deren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen findet ihr auf https://www.adsquare.com/privacy/.
Adform (Datenverarbeitungspartner von RMSi & Crossplan)
Wir nutzen Adform, einen Dienst der Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Kopenhagen, Dänemark. Adform dient uns als Werbeplattform.
Verarbeitet werden Cookie ID, Mobile Advertising ID, Cross-Device IDs (eine Benutzer-ID, die von Adform unter Verwendung statistischer und probabilistischer Algorithmen generiert wird, um Geräte und Identifikatoren zu verknüpfen, die demselben Benutzer gehören), Partner-IDs (Adform tauscht pseudonyme IDs mit Partnern aus), Informationen über die Interaktion der Nutzer mit Anzeigen und digitalen Inhalten sowie über Aktivität auf Webseiten und innerhalb von mobilen Apps, einschließlich der Zeit der Interaktion oder Aktivität, der beteiligten Internetadressen und der in eine Suchmaschine eingegebenen Suchbegriffe, Typ des von einem Nutzer verwendeten Browsers und dessen Einstellungen, Gerätebetriebssystem, IP-Adresse und geografischer Standort (Stadt, Region, Postleitzahl) des Geräts, wenn es auf eine Website oder mobile App zugreift (abgeleitet aus abgeschnittenen IP-Adressinformationen oder abgeschnittenen GPS-Daten).
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1–4, 7 und 10–14.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Weitere Informationen findet ihr auf: https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Audiocon (Datenverarbeitungspartner von RMSi)
Wir nutzen Audiocon, einen Dienst der RauteMusik GmbH, Im Mediapark 5, 50670 Köln, Deutschland. Audiocon unterstützt uns beim Hosting von Podcasts und der Analyse von Nutzerdaten. Verarbeitet werden Logfile-Daten in Form von IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, abgefragte Ressource und die Gerätekennung bzw. der User Agent. Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 7 und 8.
Die weitere Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen bestimmter Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Weitere Informationen findet ihr auf: https://www.rm.fm/service/datenschutz
ID5
Falls ihr unsere Webseite erstmalig aufruft, wird mit Hilfe unseres Vermarktungsdienstleisters, der ID5 Technology Ltd., 15 Bishopsgate, London EC2N 3AR, Großbritannien ("ID5"), aus euren Geräte- und Browserinformationen eine eindeutige User-ID erstellt. Die User-ID ist eine pseudonyme Kennung, welche es uns und unseren Werbepartnern ermöglicht, euch bei einem erneuten Aufruf unserer Webseite über verschiedene Plattformen und Geräte hinweg wiederzuerkennen und euch individuell zugeschnittene Werbung bereitzustellen.
Die Wiedererkennung erfolgt in Form eines sog. Hash-Wertes. Der Hash-Wert wird aus euren Geräte- und Browserinformationen erstellt und ist eine eindeutige Kombination aus Ziffern und Buchstaben. Wir und unsere Partner verarbeiten eure User-ID zum Zweck der Anzeige von interessenbasierter personalisierter Werbung, der Erstellung und Anreicherung von Nutzerprofilen, wobei eure User-ID auch zur Merkmalsanreicherung an unsere Partner übermittelt werden kann.
Eure User-ID kann außerdem mit unseren Werbepartnern und anderen Drittanbietern geteilt werden, um euch auf eure Interessen abgestimmte Inhalte und Werbung anbieten zu können. Die vorab benannten Verarbeitungsprozesse, insbesondere die Erstellung der User-ID, erfolgt ausschließlich sofern ihr eure entsprechende Einwilligung über unsere Consent Management Platform („CMP“) erteilt haben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei ID5 könnt ihr hier abrufen: id5.io/platform-privacy-policy/
a) Zweckbestimmung der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage sowie ggf. berechtigte Interessen, Speicherdauer.
Datenkategorie: Zugriffsdaten; Metadaten
Zweckbestimmung: bedarfsgerechte, attraktive, aktuelle und zeitgemäße Ausgestaltung unserer Online-Angebote; Optimierung und Vermarktung unserer Online-Angebote, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO: eure Einwilligung im Rahmen eurer Interaktion mit unserer Consent Management Plattform („CMP“), Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO: Unser berechtigtes Interesse wird insbesondere durch unser Interesse an der Vermarktung, Bereithaltung, Optimierung, Ausgestaltung sowie fortlaufenden Aktualisierung und Verbesserung unserer Online-Angebote begründet. Darüber hinaus begründet sich unser berechtigtes Interesse an der Wahrung der Sicherheit unserer Produkte sowie an der Betrugsprävention.
Speicherdauer: Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald deren weitergehende Verarbeitung nicht mehr für die jeweilige Zweckerreichung erforderlich ist und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Dies ist regelmäßig mit Zugang eures Widerrufs beziehungsweise eures Widerspruchs der Fall.
b) Empfänger der personenbezogenen Daten Empfängerkategorie: ID5 Technology Limited, 15 Bishopsgate, London EC2N 3AR, UK. Betroffene Daten: alle unter Punkt a) genannten Daten dieses Abschnitts. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO
EUID von the Trade Desk
Falls wir über eure E-Mail-Adresse verfügen, werden wir diese nutzen, um einen zusätzlichen Werbe-Identifikator (sog. EUID) mittels der von The Trade Desk zur Verfügung gestellten Technologie zu erstellen. Statt eure E-Mail-Adresse direkt zu verwenden, wird die EUID eingesetzt, um Informationen über verschiedene Kontexte hinweg abzugleichen und mit autorisierten Websites und Werbetreibenden zu teilen, die berechtigt sind, die EUID zu Werbezwecken zu verwenden.
Die EUID wird in einem Cookie auf eurem Endgerät gespeichert. Sie ermöglicht es uns und unseren Werbepartnern, euch über verschiedene Plattformen und Geräte hinweg zu erkennen und euch individuell zugeschnittene Werbung bereitzustellen. Eure EUID kann außerdem mit unseren Werbepartnern und anderen Drittanbietern geteilt werden, um euch auf eure Interessen abgestimmte Inhalte und Werbung anbieten zu können. Die vorab benannten Verarbeitungsprozesse, insbesondere die Erstellung der EUID, erfolgt ausschließlich sofern ihr eine entsprechende Einwilligung über unsere Consent Management Plattform („CMP“) erteilt habt. Für weiterführende Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung im Rahmen der Erstellung der EUID verweisen wir auf den EUID-Datenschutzhinweis.
a) Zweckbestimmung der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage sowie ggf. berechtigte Interessen, Speicherdauer.
Datenkategorie: Metadaten. Zweckbestimmung: bedarfsgerechte, attraktive, aktuelle und zeitgemäße Ausgestaltung unserer Online-Angebote; Optimierg und Vermarktung unserer Online-Angebote
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO: Eure Einwilligung im Rahmen eurer Interaktion mit unserer Consent Management Plattform („CMP“) Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO: Unser berechtigtes Interesse wird insbesondere durch unser Interesse an der Vermarktung, Bereithaltung, Optimierung, Ausgestaltung sowie fortlaufenden Aktualisierung und Verbesserung unserer Online-Angebote begründet. Darüber hinaus begründet sich unser berechtigtes Interesse an der Wahrung der Sicherheit unserer Produkte sowie an der Betrugsprävention.
Speicherdauer: Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald deren weitergehende Verarbeitung nicht mehr für die jeweilige Zweckerreichung erforderlich ist und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Dies ist regelmäßig mit Zugang eures Widerrufs beziehungsweise eures Widerspruchs der Fall. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, der Verarbeitung eurer personenbezogenen Daten durch the Trade Desk zu widersprechen: transparentadvertising.eu/privacy/
b) Empfänger der personenbezogenen Daten. Empfängerkategorie: The UK Trade Desk Ltd. 10th Floor, 1 Bartholomew Close London EC1A 7BL United Kingdom. Betroffene Daten: alle unter Punkt a) genannten Daten dieses Abschnitts, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO
GfK (Datenverarbeitungspartner von RMSi)
Wir nutzen GfK, einen Dienst der GfK SE, Sophie-Germain-Straße 3-5, 90443 Nürnberg, Deutschland. GfK dient uns als Consumer Insights Engine (CIE) zur Analyse des Nutzerverhaltens und zur Marktforschung.
Verarbeitet werden Internet-Protokolldaten, wie IP-Adresse, Zugangsdaten, Typ und Version des Betriebssystems, der verwendete Web-Browser, installierter Plug-ins und andere Technologien der Geräte, über die auf das Internet zugegriffen wird; Informationen, wie Webseiten, Produkte und Dienstleistungen, die genutzt werden, Gerätekennungen (Mobile Advertising ID und Cookie-IDs).
Die konkreten Verarbeitungszwecke der personenbezogenen Daten sind die zuvor unter Verwendungszwecke aufgeführten Zwecke 1, 7–9 und 13.
Die Datenverarbeitung, insbesondere das Setzen von Cookies, erfolgt mit eurer Einwilligung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihr könnt die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Weitere Informationen findet ihr auf: https://www.gfk.com/de/datenschutzerklaerung
Datenverarbeitung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dienstleister mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Dies geschieht nur, wenn die Europäische Kommission dem jeweiligen Land ein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt hat oder wenn wir durch vertragliche Vereinbarungen (wie den Standardvertragsklauseln) oder andere geeignete Garantien einen sorgfältigen und sicheren Umgang mit euren Daten gewährleisten können.
Einige unserer Dienstleister, wie beispielsweise AdsWizz Inc., sind in den USA ansässig. Aus Sicht der EU-Kommission bieten die USA kein Datenschutzniveau, das dem der EU gleichwertig ist. Um eure Daten dennoch zu schützen, haben wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklauseln abgeschlossen oder stützen uns auf das EU/US Data Privacy Framework:
- USA: Standardvertragsklauseln oder EU-U.S. Data Privacy Framework;
- Schweiz: Angemessenheitsbeschluss.
Rechte von Betroffenen
Als Betroffener habt ihr die folgenden Rechte:
- Auskunft über die Verarbeitung eurer Daten zu verlangen, sowie den Erhalt einer Kopie eurer personenbezogenen Daten. Auskunft könnt ihr unter anderem verlangen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, die Empfänger der Daten (sofern eine Weitergabe erfolgt), die Dauer der Speicherung oder die Kriterien für die Festlegung der Dauer;
- die euch betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln;
- eure Daten zu berichtigen. Sollten eure personenbezogenen Daten unvollständig sein, so habt ihr, unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke, das Recht die Daten zu vervollständigen;
- eure Daten löschen oder sperren zu lassen;
- die Verarbeitung einschränken zu lassen;
- der Verarbeitung eurer Daten zu widersprechen;
- eure Einwilligung zur Verarbeitung eurer Daten für die Zukunft zu widerrufen
- sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren.
Solltet ihr Fragen zu unseren Datenschutzmaßnahmen, zur Verarbeitung eurer Daten oder bezüglich der Wahrung eurer Betroffenenrechte haben, erreicht ihr uns und unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt:
Externe Datenschutzbeauftragte
ePrivacy GmbH
vertreten durch Prof. Dr. Christoph Bauer
Burchardstraße 14, 20095 Hamburg
Zu allen Fragen und Anliegen bezüglich eurer Daten, wendet euch gern an datenschutz@crossplan-deutschland.de
Solltet ihr direkt mit dem Datenschutzbeauftragten kommunizieren wollen (beispielsweise, weil ihr ein ein besonders sensibles Anliegen habt), kontaktiert diese bitte auf dem Postweg, da die Kommunikation per E-Mail immer Sicherheitslücken aufweisen kann. Bitte gebt bei der Anfrage an, dass sich euer Anliegen auf die Firma Crossplan Deutschland GmbH bezieht.
Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Soweit dies bei der Erhebung nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung von Daten nicht erforderlich oder verpflichtend.
Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Wir führen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling durch.
Stand der Datenschutzerklärung: 1. Juli 2025
Bei Änderungen unserer Prozesse passen wir die Informationen an.
Eure Datenschutzeinstellungen
Falls ihr eure Datenschutzeinstellungen noch einmal überprüfen oder ändern möchtet, könnt ihr das jederzeit in unserem Consent Manager tun.