1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Hochzeit

Alles über Hochzeiten

Wie gut kennt ihr Hochzeitsbräuche und Traditionen? Warum z. B. trägt das Ehepaar den Ring am rechten Ringfinger oder warum gibt es einen Brautstrauß?

Frage 1 von 12

An welchem Finger trägt man in Deutschland den Ehering?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Rechter Ringfinger

Frage 2 von 12

Nach wie vielen Jahren feiert ein Ehepaar die Papierene Hochzeit?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Nach 1 Jahr

Frage 3 von 12

Vier Dinge sollte eine Braut bei sich tragen. Welche?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues

Frage 4 von 12

Warum trägt ein Ehepaar den Ring am rechten Ringfinger?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Ader führt von diesem Finger direkt zum Herzen

Frage 5 von 12

Woher kommt die Tradition des Brautstraußes?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Blumendüfte sollten im Mittelalter schlechte Gerüche überdecken

Frage 6 von 12

Seit wann müssen sich Ehepaare in Deutschland nicht mehr auf einen gemeinsamen Ehenamen einigen, sondern können die eigenen Namen behalten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 1. April 1994

Frage 7 von 12

Seit wann gibt es in Deutschland das Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 2001

Frage 8 von 12

Warum wird beim Schleiertanz der Schleier zerrissen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Jede/r, der ein Stück ergattert, soll vom Segen des Brautpaares profitieren

Frage 9 von 12

Was bedeutet das Wort "Ehe" genau?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ewigkeit

Frage 10 von 12

Warum wird beim Polterabend Porzellan zerschlagen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Damit böse Geister vertrieben werden

Frage 11 von 12

Das weiße Hochzeitskleid steht symbolisch für Unschuld und ...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Reinheit

Frage 12 von 12

Was soll das Sägen bei einer Hochzeit symbolisieren?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Dass eine gemeinsame, gleichberechtigte Arbeit in der Ehe angestrebt wird

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.