1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Elektroauto

Das Quiz über Elektroautos

Alle sprechen von Elektroautos, aber wißt ihr genau, welche Infos wahr sind und welche Mythen erzählt werden? Testet hier euer Wissen zu Thema Elektorauto!

Frage 1 von 12

Autobahntaugliche Elektroautos erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: über 80 km/h

Frage 2 von 12

Wann wurde das erste bekannte deutsche Elektroauto gebaut?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 1888

Frage 3 von 12

Im Januar 2014 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt 12.156 Elektro-Pkw angemeldet. Wie viele waren es im Januar 2015?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: ca. 19.000

Frage 4 von 12

Das Aufladen eines Elektroautos an einer normalen Haushaltssteckdosen…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: dauert mehrere Stunden

Frage 5 von 12

Der Bundestag hat kürzlich ein Gesetz beschlossen, dass elektrisch betriebene Autos im Verkehr fördern soll. Welche Maßnahme ist Teil des Gesetzes?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Städte dürfen ihre Busspuren für Elektroautos freigeben

Frage 6 von 12

Ein E-Golf oder ein BMW i3 haben 2015 eine Reichweite von

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: rund 150 Kilometern

Frage 7 von 12

Welches Ziel hat die Bundesregierung für das Jahr 2020?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Bis dahin sollen 1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren

Frage 8 von 12

Das kalifornische Unternehmen Tesla entwickelt seit 2003 Elektroautos. Welcher deutsche Autokonzern stieg 2009 bei Tesla ein?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Daimler

Frage 9 von 12

Was ist mit dem Schlagwort "Well-to-wheel" gemeint?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Ausdruck bezeichnet eine ganzheitliche Energiebilanz eines Elektroautos

Frage 10 von 12

Wie viele Stromtankstellen gibt es in Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 3.034

Frage 11 von 12

Die Wartung eines Benziners kostet mindestens 250 Euro im Jahr. Wie viel kostet die Wartung eines Elektroautos?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: etwa 100 Euro im Jahr

Frage 12 von 12

Im Jahr 2015…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: sind Elektroautos noch für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.