1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Knigge

Das Knigge-Quiz: Testet eurer "Benehmen"

Höfliches Auftreten ist wichtig. Doch wie hält man überhaupt ein Sektglas richtig und wann stürzt man zum Buffet? Und wann solltet ihr das Handy auf gar keinen Fall benutzen? Testet hier eurer "Benehmen".

Frage 1 von 12

Wie verhaltet ihr euch richtig, wenn es im Restaurant ein Buffet gibt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich esse einen Gang nach dem anderen und benutze jedes Mal einen neuen Teller und Besteck.

Frage 2 von 12

Wie hält man ein Sektglas?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Man hält das Sektglas am Stiel - und zwar mit drei Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Frage 3 von 12

Euer Zug ist endlich eingefahren. Wie verhaltet ihr euch?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Bevor ich einsteige, lasse ich zuerst die anderen Passagiere aussteigen.

Frage 4 von 12

Wie verhält man sich auf Rolltreppen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Man steht rechts und geht links.

Frage 5 von 12

Worauf sollte ein Mann beim Betreten eines Restaurants zusammen mit einer Frau achten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er sollte der Frau die Tür aufhalten und sie zuerst eintreten lassen.

Frage 6 von 12

Eine schwangere Frau betritt den Bus, was macht ihr?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich biete ihr meinen Sitzplatz an.

Frage 7 von 12

Was bedeutet es, wenn das Besteck rechts unten, auf fünf Uhr, parallel nebeneinander positioniert wird?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Es bedeutet, dass ich mit dem Essen fertig bin.

Frage 8 von 12

Ihr lernt jemanden bei einem Event neu kennen. Siezen oder Duzen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich sieze die Person so lange, bis sie mir das Du anbietet.

Frage 9 von 12

Ihr sitzt mit euren Freunden im Restaurant, seid extrem müde und müsst gähnen. Was nun?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich halte eine Hand vor den Mund und gähne so unauffällig es geht.

Frage 10 von 12

Ein Paar geht eine Treppe herunter. Wie sollte das aussehen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Mann geht vor der Frau, damit er sie im Fall des Stolperns auffangen kann.

Frage 11 von 12

Wie verhaltet ihr euch während des Essens?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich führe das Besteck beim Essen zum Mund und nicht umgekehrt.

Frage 12 von 12

Wie sollte man bei einem Treffen das Handy benutzen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Man hat das Handy immer in der Tasche – es sei denn man erwartet einen wichtigen Anruf.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.