1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Körpersprache

Wie gut versteht ihr Körpersprache?

Verschränkte Arme oder ein fester Händedruck: das sind Zeichen unseres Körpers, die unser Gegenüber meist intuitiv versteht. Doch was bedeuten sie genau? Testet hier, wie gut ihr Körpersprache erkennen und beurteilen könnt.

Frage 1 von 10

Was bedeutet es, wenn ein Mitarbeiter dem Chef mit verschränkten Armen gegenübersitzt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Verschränkte Arme können Abwehr symbolisieren, aber auch ein Zeichen für Nachdenken sein.

Frage 2 von 10

In der Kaffeeküche stapelt sich das dreckige Geschirr. Jemand muss es in die Spülmaschine räumen. Ihr fragt eure Kollegin, euch dabei zu helfen. Deren Pupillen ziehen sich eng zusammen. Was heißt das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Zusammenziehende Pupillen sind ein Zeichen von einem kleinen Schock. Sie ekelt sich wohl.

Frage 3 von 10

Der Chef "quetscht" mit Schraubstockgriff zur Begrüßung die Hand. Was bedeutet dies?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er will besonders dominant rüberkommen und seine Unsicherheit überspielen.

Frage 4 von 10

Bei einem Verhandlungsgespräch drückt eine Frau beim Händeschütteln zur Begrüßung von oben die Hand des Gegenübers und dreht diese dann ein wenig. Was bedeutet das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Diese Frau will die Oberhand gewinnen – schon hier macht sie ihren Machtanspruch klar.

Frage 5 von 10

Ein Kollege will mit euch einen Arbeitsauftrag besprechen. Er setzt sich halbstüztend an eurem Tisch ab und berührt kumpelhaft eure Schulter. Was heißt das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er hält sich für über euch stehend – denn das sind typische Machtgesten.

Frage 6 von 10

Zwei Kollegen teilen sich eine Schreibtischinsel. Doch nicht nur die Unterlagen des einen nehmen einen Großteil des Arbeitsplatzes ein, er hängt auch quer über dem Tisch. Was denkt ihr von ihm?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er ist ein dominanter Typ, der keine Rücksicht auf den Bereich des Kollegen nimmt.

Frage 7 von 10

Während einer Teamsitzung spielt die Gesprächsleiterin immer mal wieder mit ihrem Ring, wenn sie nicht mitschreibt. Was heißt das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie ist in ihrer neuen Rolle als Teamleitung noch etwas unsicher.

Frage 8 von 10

Bewerbungsgespräch. Auch der Senior-Chef ist anwesend. Er sitzt einfach nur da, sagt nichts, hat die Hände offen im Schoß. Euer Eindruck?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der ist völlig entspannt. Er hört offenbar zu und zeigt Offenheit.

Frage 9 von 10

Meeting mit der Projektgruppe. Die Teamleiterin zieht die Augenbrauen hoch, beugt sich leicht vor und spitzt die Lippen, als sie die Mitarbeiter auffordert, ihre Ideen vorzustellen. Was denkt ihr?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Frau ist auf jeden Fall dominant – sie zeigt: Ich bin die Chefin!

Frage 10 von 10

Was ist der Chamäleon-Effekt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Wir spiegeln Menschen in ihrer Körpersprache, wenn sie uns sympathisch sind.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 10 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 10 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.