1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Märchen

Das Quiz für Märchen-Fans

Vor über 200 Jahren ist der erste Band der Märchen der Gebrüder Grimm erschienen. Deren Inhalte kennt weltweit fast jedes Kind. Ihr auch? Wie war das noch mit der bösen Stiefmutter von Schneewitchen und wie viele Tauben haben Aschenputtel geholfen? Macht mit beim Märchen-Quiz und findet es heraus.

Frage 1 von 12

Wo verstecke sich das siebte Geißlein im Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Im Uhrenkasten

Frage 2 von 12

Wie starb die böse Stiefmutter von Schneewittchen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie musste mit verwunschenen Pantoffeln bis in den Tod tanzen

Frage 3 von 12

Wodurch wurde der Frosch in "Der Froschkönig" zum Prinzen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Durch einen Wurf an die Wand

Frage 4 von 12

Welches Sprichwort kommt in Hänsel und Gretel vor?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Wer A sagt, muss auch B sagen

Frage 5 von 12

Wie viele Feen kommen in dem Märchen "Dornröschen" vor?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 13

Frage 6 von 12

Wie viele Tauben helfen Aschenputtel beim Auflesen der Erbsen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: zwei

Frage 7 von 12

Wie heißt die Gans von Niels Holgersson?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Martin

Frage 8 von 12

Auf wie vielen Erbsen musste die Prinzessin im Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" schlafen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: einer

Frage 9 von 12

Woraus besteht das Gesicht des Schneemannes in "Der Schneemann" von Hans Christian Andersen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Stückchen von einem Dachziegel und einem Rechen

Frage 10 von 12

Was soll Rotkäppchen der Großmutter bringen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Kuchen und Wein

Frage 11 von 12

Wie kam der Schneider in "Das tapfere Schneiderlein" den Spruch "Sieben auf einen Streich" auf seinen Gürtel zu nähen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er hat sieben Fliegen auf einmal erschlagen

Frage 12 von 12

Welches Tier gehört nicht zu den Bremer Stadtmusikanten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Hase

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.