1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Deutsche Sprache

Das Quiz zur Deutschen Sprache

Was ist eigentlich ein Vokal? Wie setzt man Kommata richtig und welche Worte werden auseinander oder zusammengeschrieben? Macht hier das Quiz zur Rechtschreibung und testet euer Wissen.

Frage 1 von 12

Fast jeder bekommt täglich oder wöchentlich Zeitschriften oder Zeitungen. Doch wie wird das Abo richtig geschrieben?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Abonnement

Frage 2 von 12

In einer Familie kümmert man sich umeinander. Wie schreibt man das folgende Wort richtig?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: aufeinander achten

Frage 3 von 12

Welches der folgenden Verben ist falsch geschrieben?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: zusammentanzen

Frage 4 von 12

An welche Stellen kommt ein Komma?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er ist so erschöpft von der Arbeit, dass ihm nichts anderes übrig geblieben ist, als zu schlafen.

Frage 5 von 12

Jeder Song hat einen bestimmten...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Rhythmus

Frage 6 von 12

Euer Zimmer ist unordentlich und ihr wollt den Tag nutzen, um mal wieder...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: aufzuräumen

Frage 7 von 12

Wie viele Silben hat das Wort Hochzeitsgesellschaft?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 5

Frage 8 von 12

Welches der folgenden Wörter ist ein Adjektiv?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: bunt

Frage 9 von 12

Was ist kein Vokal?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: t

Frage 10 von 12

Welcher der folgenden Sätze steht im Passiv?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Das Zimmer ist gestrichen worden

Frage 11 von 12

An einem sonnigen Morgen draußen zu sitzen, ist sehr schön. Ob Balkon oder...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Terrasse

Frage 12 von 12

Bei welchem der folgenden Sätze ist die Zeichensetzung falsch?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Eine ganze Tafel sollte man nicht essen wenn man, abnehmen möchte.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.