1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Roboter

Was wisst ihr eigentlich über Roboter? Das könnt ihr hier testen

Roboter sind nicht nur bereits in der Industrie oder in der Medizin tätig, sondern unterstützen uns auch im Alltag immer mehr. Testet hier euer Wissen über unsere zukünftigen Kollegen.

Frage 1 von 12

Was bedeutete das Wort Roboter ursprünglich (tschechisch: robota)?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Frondienst

Frage 2 von 12

Der "Paro" ist ein Roboter, der aussieht wie eine Baby-Robbe. Wozu dient er?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Robbe wird als therapeutisches Mittel z. B. bei Demenz eingesetzt

Frage 3 von 12

Wie nennt man die Roboter, die Menschen ähnlich sehen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Humanoide Roboter

Frage 4 von 12

Welche Besonderheit hat der humanoide Roboter R2 (Robonaut 2), der seit 2011 die Besatzung der ISS unterstützt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er hat keine Beine.

Frage 5 von 12

Wie heißt der kleine blau/weiße Roboter-Freund von Luke Skywalker?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: R2-D2

Frage 6 von 12

Wie lange waren die Raumsonde Rosetta und der Lande-Roboter Philae zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko unterwegs?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Von 2004 bis 2014

Frage 7 von 12

Wo hat der erste Butler-Roboter 2014 seinen Dienst angetreten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Aloft Hotel in Cupertino

Frage 8 von 12

Was kann der Roboter mit dem Namen „Vigne Intelligence Naturelle“?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er kann bis zu 600 Weinstöcke am Tag abernten

Frage 9 von 12

Der koreanische Tüftler Eunchan Park hat die Baupläne für seinen kommunikativen Roboter frei ins Netz gestellt. Was ist das Besondere an ihm?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er kann trinken

Frage 10 von 12

Wann wurde der 3D-Druck (damals noch Stereolithografie genannt) erstmalig zum Patent angemeldet?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 1986

Frage 11 von 12

In welchem Kino-Film spielt der erste Roboter mit?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Metropolis (1927)

Frage 12 von 12

Der vierbeinige chinesische Laufroboter Xingzhe hat einen Rekord aufgestellt. Welchen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er hat eine Distanz von 83 Meilen am Stück zurückgelegt

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.