1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Silvester

Das Silvester-Rituale-Quiz

Warum schmeissen manche Leute an Silvester Schuhe über ihre Schulter und wie oft stolpert Butler James im Silvester-Kultstück „Dinner for One“ über den Tigerkopf? Wenn ihr es wisst, macht bei unserem Quiz zum Thema Silvester mit.

Frage 1 von 12

Warum werden an Silvester Raketen gezündet?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Um böse Geister und Dämonen zu vertreiben

Frage 2 von 12

Warum wünscht man sich Silvester einen "guten Rutsch"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: "Rutsch" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "guten Anfang"

Frage 3 von 12

Woher stammt der vierblättrige Klee, der gern zu Silvester verschenkt wird?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Silvesterklee ist eigentlich gar kein echter Klee, denn der hat nur drei Blätter

Frage 4 von 12

Wie oft stolpert Butler James im "Dinner for One" über den Tigerkopf?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 11 Mal

Frage 5 von 12

Wer ist der Namenspate der Silvesterfeier am 31.12.?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Papst Silvester I.

Frage 6 von 12

Viele Menschen werfen an Silvester einen Schuh über die Schulter. Warum?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Zeigt die Schuhspitze zur Tür, kommt eine glückliche Beziehung ins Haus

Frage 7 von 12

Welches Volk betrieb den Brauch des Bleigießens als erstes?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Römer

Frage 8 von 12

Was bedeutet der Vorname "Silvester"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Waldbewohner

Frage 9 von 12

Was wird in das Basiliusbrot eingebacken, das in Griechenland an Silvester gegessen wird?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Eine Münze, wer sie findet, darf mit viel Glück im neuen Jahr rechnen

Frage 10 von 12

Welcher Brauch wird in Argentinien am letzten Tag des Jahres zelebriert?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Man schreddert alte Unterlagen, um sich von alten Lasten zu befreien.

Frage 11 von 12

Wie oft läuten die Glocken in japanischen Tempeln an Silvester?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 108 Mal, um die 108 Begierden des Menschen und die 108 Übel des alten Jahres zu vertreiben

Frage 12 von 12

Womit feiert man in Schottland traditionell Silvester?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Gefüllte Schafsmägen und Hot Pint, eine Mischung aus Whisky, Starkbier und Eiern

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.