1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Kühlschrank

Kühlschrank-Wissen zum Angeben

Er steht in 99.9 % aller Wohnungen in Deutschland, doch wißt ihr, was wohin gehört und was man beim Abtauen falsch machen kann? Ihr entdeckt in unserem Quiz sicher Antworten, die euch überraschen. Macht mit!

Frage 1 von 12

Wie hoch ist die typische Betriebstemperatur in einem Kühlschrank?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Zwischen 2 °C und 8 °C

Frage 2 von 12

Wohin gehören Obst und Gemüse?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: In die abgetrennten Fächer im unteren Bereich des Kühlschranks

Frage 3 von 12

Lebensmittel wie Fisch, Fischerzeugnisse, Wurst, Fleisch und Fleischwaren solltet ihr ...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: an der kältesten Stelle (über der Glasplatte) lagern

Frage 4 von 12

Was gehört in die Tür?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Butter, Eier und Getränke

Frage 5 von 12

Was sollte man nicht machen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Warme Speisen direkt in den Kühlschrank legen

Frage 6 von 12

Wo ist es im Kühlschrank am kältesten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: An der Rückwand und auf der Glasplatte

Frage 7 von 12

Was sollte nicht in den Kühlschrank?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Südfrüchte, stark wasserhaltige Gemüse und Brot

Frage 8 von 12

Wie solltet ihr ein Gefrierfach abtauen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Schüssel mit kochendem Wasser ins Gefrierfach stellen und Kühlschrank vom Strom trennen

Frage 9 von 12

Was vertreibt keine Gerüche aus dem Kühlschrank?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Milch oder Brotscheiben

Frage 10 von 12

Gefrierfächer werden mit Sternen gekennzeichnet. Was bedeutet es, wenn es drei Sterne hat?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: ab −18 °C = langfristige Lagerung für mehrere Monate

Frage 11 von 12

Wie oft sollte ein Kühlschrank mindestens gereinigt werden?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: einmal im Monat

Frage 12 von 12

Was kann der Grund sein, wenn der Kühlschrank "brummt"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: der Mindestabstand von ca. 10 cm zur Wand wurde nicht eingehalten

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.