1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Herbst

Der Herbst - die melancholische Jahreszeit

Der Herbst kann alles sein: regnerisch und grau, aber auch golden. Doch was wisst ihr über die melancholische Jahreszeit? Macht mit bei unserem Herbstquiz und findet es heraus.

Frage 1 von 12

Was bedeutet das Wort "Herbst"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ernte Zeit

Frage 2 von 12

Eichhörnchen legen im Herbst ihren Wintervorrat an. Was sammeln sie besonders gern im Herbst?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Bucheckern, Nüsse und Eicheln

Frage 3 von 12

Im Herbst findet in der Nacht des 31. Oktober ein gruseliges Fest statt, das auf keltische Bräuche zurückzuführen ist. Was feiert man in dieser Nacht?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Halloween

Frage 4 von 12

Was ist ein typisches Merkmal des Herbstbeginns?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Bäume verlieren ihre Blätter

Frage 5 von 12

Welches der folgenden Feste ist kein Herbstfest?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Silvester

Frage 6 von 12

Im Herbst färben sich die Blätter an den Bäumen und Sträuchern bunt. Was geschieht da?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Nährstoff Chlorophyll wird den Blättern entzogen und in die Wurzeln geleitet

Frage 7 von 12

Wie heißt es in einem bekannten Herbstlied? Bunt sind schon die Felder…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: gelb die Stoppelfelder

Frage 8 von 12

Warum nennt man sonnige Herbsttage Altweibersommer?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Weil zahlreiche Spinnenweben in der Luft schweben, die wie weiße Frauenhaare aussehen

Frage 9 von 12

Warum werfen die Bäume ihre Blätter ab?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Stamm zieht die Nährstoffe zurück und sie sterben ab

Frage 10 von 12

Ein guter Speisepilz des Herbstes ist…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Pfifferling

Frage 11 von 12

Warum fliegen Vögel im Herbst in wärmere Gegenden?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie finden hier kein Futter mehr

Frage 12 von 12

In welchem Monat ist meteorologischer Herbstanfang?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: September

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.