1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Verkehrsregeln

Kennt ihr diese Verkehrsregeln?

Sicher habt ihr in der Fahrschule alle Verkehrsregeln gelernt. Aber woran erinnert ihr euch noch? Immerhin hängt viel davon ab. Macht mit bei unserem Quiz und findet es heraus.

Frage 1 von 12

Die Deutschen gelten als „Blinkfaul“. In Europa liegen wir sogar an der Spitze. In welchen Fällen muss geblinkt werden?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Beim Spurwechsel, beim Vorbeifahren an einem Hindernis und bei jeder Richtungsänderung.

Frage 2 von 12

Dauerhaft auf der Mittelspur zu fahren…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: … ist außerhalb geschlossener Ortschaften immer erlaubt.

Frage 3 von 12

In welchen Fällen dürft ihr die Leitlinie überfahren?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Zum Überholen oder Vorbeifahren von Hindernissen

Frage 4 von 12

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das genau?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Vorrausschauend fahren

Frage 5 von 12

Rechts überholen ist…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: … erlaubt, wenn links höchstens 60 km/​h gefahren werden

Frage 6 von 12

Wo ist das Halten grundsätzlich verboten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5m davor

Frage 7 von 12

Von Senioren wird gesagt, sie seien eine Gefahr am Steuer. Stimmt das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Nein, an der Spitze liegen immer noch die 18-bis 24-jährigen Autofahrer.

Frage 8 von 12

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Kreuzungen

Frage 9 von 12

Das lange Warten im Stau ist nervenaufreibend. Motorradfahrer haben es gut, die können sich zwischen den Autos durchschlängeln. Oder?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ja, aber nur auf Autobahnen mit einem Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter.

Frage 10 von 12

Wenn Männer auf Frauen- und Mutter-Kind-Parkplätzen parken…

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: … kann der Betreiber des Parkplatzes verlangen, dass der Wagen weggefahren wird.

Frage 11 von 12

Wie verhaltet ihr euch richtig, wenn auf der Autobahn ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer dicht auffährt und euch ständig mit der Lichthupe auffordert, die Überholspur zu räumen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich fahre auf die rechte Fahrspur, sobald dies möglich ist

Frage 12 von 12

Was wirkt auf langen Fahrten der Ermüdung entgegen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Gymnastische Übungen während der Fahrt und regelmäßige Pausen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.