1. Startseite
  2. Programm
  3. Quizze
  4. Oster-Quiz

Oster-Quiz

Ostern werden wieder fleißig Eier ausgepustet und Schokohasen versteckt. Aber was feiern wir da überhaupt? Und wie passen Osterhase und Christentum eigentlich zusammen? Testet hier euer Osterwissen!

Frage 1 von 12

Vor Ostern wird traditionell gefastet. Wann beginnt die vierzigtägige Fastenzeit?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Aschermittwoch

Frage 2 von 12

Woher kommt der Begriff "Karwoche"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Von dem Wort "kara", das "trauern" oder "klagen" bedeutet

Frage 3 von 12

Wofür steht der (Oster-)Hase?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Fruchtbarkeit

Frage 4 von 12

Warum veranstaltet man "Osterfeuer"?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Um den Winter und böse Geister zu vertreiben

Frage 5 von 12

Welchen speziellen Osterbrauch haben die Schweden?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie verkleiden sich als Osterweiber, ziehen so von Tür zu Tür und sammeln Süßigkeiten

Frage 6 von 12

Auf welchen Tag fällt Ostern?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Auf das Wochenende nach dem ersten Vollmond im Frühling

Frage 7 von 12

Was feiern die Christen am Ostersonntag?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Auferstehung von Jesus Christus

Frage 8 von 12

Woher hat die Blume "Osterglocke" ihren Namen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie steht zu Ostern in voller Blüte

Frage 9 von 12

Warum sind Ostereier bunt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Damit man früher die rohen Eier von gekochten unterscheiden konnte

Frage 10 von 12

Welches Tier hat symbolisch nichts mit Ostern zu tun?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Taube

Frage 11 von 12

Was macht der Papst traditionell zu Ostern?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er spricht das "Urbi et Orbi", seinen Segen

Frage 12 von 12

Warum hat man in Australien den Osterhasen durch ein anderes Nagetier, den Osterbilby, ersetzt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: In Australien sind Hasen unbeliebt und eine Plage

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.