1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Einbürgerungstest

Schafft ihr den Einbürgerungstest?

Bei dem Standard-Einbürgerungstest des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge werden zufällig gewählte 33 von 310 (30 allgemeine und 3 landbezogene) Fragen gestellt. Um den Test zu bestehen, müssen mindestens 17 Fragen richtig beantwortet werden.

Wir haben euch hier 33 zufällige Fragen ausgewählt, mit denen ihr testen könnt, ob ihr alle Antworten kennt.

Alle möglichen Fragen des Einbürgerungstests findet ihr auf www.einbuergerungstest-online.eu.

Frage 1 von 33

Wie heißt die deutsche Verfassung?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Grundgesetz

Frage 2 von 33

Eine Frau in Deutschland verliert ihre Arbeit. Was darf NICHT der Grund für diese Entlassung sein?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Die Frau bekommt ein Kind und ihr Chef weiß das.

Frage 3 von 33

Welches Recht gehört zu den Grundrechten, die nach der deutschen Verfassung garantiert werden? Das Recht auf...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Glaubens- und Gewissensfreiheit

Frage 4 von 33

Welches Grundrecht gilt in Deutschland nur für Ausländer/innen? Das Grundrecht auf...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Asyl

Frage 5 von 33

In Deutschland dürfen Menschen offen etwas gegen die Regierung sagen, weil...

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: hier Meinungsfreiheit gilt.

Frage 6 von 33

In Deutschland können Eltern bis zum 14. Lebensjahr ihres Kindes entscheiden, ob es in der Schule am …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Religionsunterricht teilnimmt.

Frage 7 von 33

Wahlen in Deutschland sind frei. Was bedeutet das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Wähler darf bei der Wahl weder beeinflusst noch zu einer bestimmten Stimmabgabe gezwungen werden und keine Nachteile durch die Wahl haben.

Frage 8 von 33

Was steht NICHT im Grundgesetz von Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Alle sollen gleich viel Geld haben.

Frage 9 von 33

Was ist mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: die Geldstrafe

Frage 10 von 33

Welches ist ein Landkreis in Niedersachsen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ammerland

Frage 11 von 33

Ab welchem Alter darf man in Niedersachsen bei Kommunalwahlen wählen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 16

Frage 12 von 33

Wo können Sie sich in Niedersachsen über politische Themen informieren?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: beim Koordinator für politische Bildung im Kultusministerium

Frage 13 von 33

In Deutschland kann ein Regierungswechsel in einem Bundesland Auswirkungen auf die Bundespolitik haben. Das Regieren wird …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: schwieriger, wenn dadurch die Mehrheit im Bundesrat verändert wird.

Frage 14 von 33

Was bezahlt man in Deutschland automatisch, wenn man fest angestellt ist?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sozialversicherung

Frage 15 von 33

Für wie viele Jahre wird der Bundestag in Deutschland gewählt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 4 Jahre

Frage 16 von 33

Die Wahlen in Deutschland sind …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: geheim.

Frage 17 von 33

Wie viel Prozent der Zweitstimmen müssen Parteien mindestens bekommen, um in den Deutschen Bundestag gewählt zu werden?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 5 %

Frage 18 von 33

Das Wahlsystem in Deutschland ist ein …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Mehrheits- und Verhältniswahlrecht.

Frage 19 von 33

Vom Volk gewählt wird in Deutschland …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: der Bundestag.

Frage 20 von 33

Man will die Buslinie abschaffen, mit der Sie immer zur Arbeit fahren. Was können Sie machen, um die Buslinie zu erhalten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich beteilige mich an einer Bürgerinitiative für die Erhaltung der Buslinie oder gründe selber eine Initiative.

Frage 21 von 33

Was kann ich in Deutschland machen, wenn mir mein Arbeitgeber / meine Arbeitgeberin zu Unrecht gekündigt hat?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Kündigungsschutzklage erheben

Frage 22 von 33

Was macht ein Schöffe / eine Schöffin in Deutschland? Er / Sie …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: entscheidet mit Richtern / Richterinnen über Schuld und Strafe.

Frage 23 von 33

Was ist eine Aufgabe der Polizei in Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen

Frage 24 von 33

Was war am 8. Mai 1945?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa

Frage 25 von 33

Was kennzeichnete den NS-Staat? Eine Politik …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: des staatlichen Rassismus

Frage 26 von 33

Welches Land war keine „Alliierte Besatzungsmacht“ in Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Japan

Frage 27 von 33

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Gründungsmitglied …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: der Europäischen Union (EU).

Frage 28 von 33

Was passierte am 9. November 1938 in Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Jüdische Geschäfte und Synagogen werden durch Nationalsozialisten und ihre Anhänger zerstört.

Frage 29 von 33

Wie viele Einwohner hat Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 80 Millionen

Frage 30 von 33

Wie viele Bundesländer kamen bei der Wiedervereinigung 1990 zur Bundesrepublik Deutschland hinzu?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 5

Frage 31 von 33

Deutschland ist Mitglied des Schengener Abkommens. Was bedeutet das?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Deutsche können in viele Länder Europas ohne Passkontrolle reisen.

Frage 32 von 33

Welches Land ist ein Nachbarland von Deutschland?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Luxemburg

Frage 33 von 33

Zwei Freunde wollen in ein öffentliches Schwimmbad in Deutschland. Beide haben eine dunkle Hautfarbe und werden deshalb nicht hineingelassen. Welches Recht wird in dieser Situation verletzt? Das Recht auf …

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Gleichbehandlung

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 33 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 33 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.