1. Startseite
  2. Programm
  3. Testet euer Wissen in 100 Quizzen
  4. Glücksbringer

Was bringt wirklich Glück?

Glück und Gesundheit braucht man immer. Doch wisst ihr auch, welcher Glücksbringer aus welchem Land stammt und wie er überhaupt Glück bringen soll? Testet euer Wissen darüber hier im Quiz!

Frage 1 von 12

Welches Symbol darf an keinem maltesischen Fischerboot fehlen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Das Horus- oder Osiris-Auge

Frage 2 von 12

Welches Symbol ist im arabisch/islamischen Raum sehr beliebt und gilt als „magisches“ Abwehrmittel?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Fatimas Hand

Frage 3 von 12

Welches Glückssymbol soll Kinder beschützen und Kranke heilen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Marienkäfer

Frage 4 von 12

Wie muss das Hufeisen aufgehängt werden, damit es Glück bringt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Mit der Öffnung nach oben

Frage 5 von 12

Die Zahl vier hat im europäischen Raum eine besondere Symbolkraft, so auch bei einem vierblättrigen Kleeblatt. Welche ist es?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Vollkommenheit

Frage 6 von 12

Auf welcher griechischen Insel steht der Granatapfelbaum für Glück, Reichtum und Wohlergehen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Zypern

Frage 7 von 12

Warum gelten Schornsteinfeger in weiten Teilen der Welt als Glücksbringer?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Weil sie schon früher Menschen vor Bränden und den Folgen verstopfter Schornsteine schützten

Frage 8 von 12

Was galt für die Ägypter als Glücksbringer?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Der Glückskäfer Skarabäus

Frage 9 von 12

Symbole spielen in der chinesischen Kultur traditionell eine besonders starke Rolle. Wofür steht z.B. der Hirsch?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Reichtum

Frage 10 von 12

Welches tibetische Symbol steht für die Reinheit des Geistes?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Lotosblume

Frage 11 von 12

Welche Wirkung soll Bernstein haben?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Er soll Dämonen abwehren

Frage 12 von 12

In Deutschland ist der japanische Maneki-neko unter der Bezeichnung "Winkekatze" bekannt. Warum wird sie im Haus aufgestellt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie soll positive Lebensaspekte anlocken & Glück und Zufriedenheit mit sich bringen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.