1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Geld

Was wisst ihr über Geld?

Jeder hat es und jeder will es: das liebe Geld. Doch wann gab es eigentlich das erste Papiergeld? Und wo ist der Sitz der Europäischen Zentralbank? Macht mit bei unserem Quiz zum Thema Geld.

Frage 1 von 12

Wie wird Geld definiert?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: als Zahlungsmittel

Frage 2 von 12

Kann ich mehrere Bankkonten eröffnen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ja, grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen

Frage 3 von 12

Der Stromanbieter zieht per Einziehungsauftrag zu viel von eurem Konto ab. Was könnt ihr tun?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Ich widerspreche der Lastschrift, dann bucht meine Bank den Betrag wieder zurück

Frage 4 von 12

Wann wurde das erste Papiergeld entwickelt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: im 10. Jahrhundert nach Christus

Frage 5 von 12

Welche Währung gab es in Deutschland nicht?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Berliner Mark

Frage 6 von 12

In welcher Stadt hat die Europäische Zentralbank ihren Hauptsitz?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Frankfurt am Main

Frage 7 von 12

Was bedeutet in der Wirtschaft das Wort Inflation?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Entwertung des Geldes

Frage 8 von 12

Wie hoch ist die Pendlerpauschale pro Kilometer?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 30 Cent

Frage 9 von 12

Der Beitrag zur gesetzlichen Rentensicherung sank im Januar 2018 von 19,9 auf wie viel Prozent?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 18,6

Frage 10 von 12

Wann ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19% in Kraft getreten?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 2007

Frage 11 von 12

Der gesetzliche Mindestlohn gilt ab Januar 2012. Wie hoch ist er zur Zeit in den alten Bundesländern?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 8,84 €

Frage 12 von 12

Die Grunderwerbsteuer wird beim Kauf von Häusern oder Eigentumswohnungen mit Grund und Boden fällig. Wie hoch ist sie in Niedersachsen (Stand Januar 2012)?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 4,5%

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.