1. Startseite
  2. Programm
  3. 100 Quizze
  4. Lebensmittel

Wisst ihr was ihr esst?

Eine ausgewogene Ernährung gehört zu einem gesunden Lebensstil dazu. Doch wisst ihr auch, welche Lebensmittel besonders gut für eure Haut, euer Gehirn oder die Niere ist? Testet hier euer Wissen!

Frage 1 von 12

Welches Getränk hat keine entwässernde Wirkung?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Kaffee

Frage 2 von 12

Welches Obst oder Gemüse beeinträchtigt die Funktion der Niere nicht?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Wassermelone

Frage 3 von 12

Lebensmittel mit einem hohen Nitratgehalt fördern die Durchblutung im Gehirn. Allerdings nur in angemessenen Mengen. Welches Lebensmittel sollte ihr daher eher in Maßen zu euch nehmen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Gepökelte Wurst

Frage 4 von 12

Welche Fettsäuren senken das Depressionsrisiko?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Omega 3-Fettsäuren

Frage 5 von 12

Wie hoch sollte die Kochsalzzufuhr pro Tag bei einem Erwachsenen höchstens sein?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: 6 g Kochsalz

Frage 6 von 12

Wofür ist Milch gut?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Sie stärkt die Knochen

Frage 7 von 12

Die häufige Zufuhr welcher Nährstoffgruppe ist aus zahnmedizinischer Sicht besonders ungünstig?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Kohlenhydrate

Frage 8 von 12

Was führt zur Verlangsamung der Verdauung?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Alkohol

Frage 9 von 12

Welche Beeren helfen bei einer Blasenentzündung?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Cranberrys

Frage 10 von 12

Was sollte man bei Durchfall zu sich nehmen?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Bananen

Frage 11 von 12

Welches Lebensmittel hat den geringsten Eisengehalt?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Spinat

Frage 12 von 12

Welches Lebensmittel verursacht Pickel?

Richtig!

Falsch! Richtig wäre: Pommes

Herzlichen Glückwunsch! Du hast von 12 Fragen richtig beantwortet!

Du hast leider nur von 12 Fragen richtig beantwortet, versuch es doch einfach noch einmal.