1. Startseite
  2. Musik
  3. Bei Samples unterm Sofa

Bei Samples unterm Sofa

Es gibt ja gerade jetzt aktuell sehr viele Songs, die bestehende Sample (den Teil einer bereits fertigen Ton- oder Musikaufnahme) benutzen oder Teile von alten Songs wieder aufgreifen und neu mischen.
Unser Musikexperte Klaas Scholtalbers erklärt euch jede Woche bei "Samples unterm Sofa" in den Top 20, weshalb euch so mache Teile von Songs so bekannt vorkommen. Hört genau zu und schon glänzt ihr auf der nächsten Feier mit eurem Musikwissen. 😉

Die "Samples unterm Sofa" mit Klaas Scholtalbers hört ihr ab sofort auch immer mittwochs um 7.47 Uhr bei Guten Morgen Niedersachsen und um 15.45 Uhr bei ffn am Nachmittag.

WHITE STRIPES - SEVEN NATION ARMY
00:00
00:00

Im Fußballstadion und bei Partys haben wir bei Seven Nation Army alle schon mal mitgesungen. Verrückt, dass bei dem Song abgeguckt wurde.

Die Melodie schon sehr sehr alt. Anton Bruckner hat sie für seine Sinfonie Nr. 5 - 1. Satz (Adagio) im Jahr 1894 komponiert.

Früher vom Orchester gespielt, heute singen es alle mit … genial.


MAROON 5 - MEMORIES
00:00
00:00

Melodien aus den 80ern werden geremixt und neu aufgelegt wie nix Gutes. Aber die Vorlage von Maroon 5 ist keine 40, sondern 440 Jahre alt. Einer DER Komponisten der Barockmusik ist und war Johann Pachelbel. Und offenbar sind Maroon 5 große Fans. Immerhin haben sie seinen Kanon in D-Dur in Memories verwurschelt.

Und das Beste: Die Melodie ist so alt, dass die Band nicht mal fragen musste, ob sie es kopieren dürfen.


CRAZY TOWN – BUTTERFLY
00:00
00:00

Schon wild, der einzige Hit von Crazy Town von 1999 ist irgendwie nur so halb von ihnen selbst. Den Text und auch die Melodie vom Gesang haben sie selbst geschrieben, aber die Gitarre gab es schon 10 Jahre vorher. 1989 haben die Red Hot Chilli Peppers sie im Song „Pretty Little Ditty“ rausgebracht. Die Chilli Peppers haben damals eigentlich immer nein gesagt, wenn es um Samplen ihrer Songs ging, aber "Butterfly" fand die Band so gut, dass sie später Crazy Town sogar mit auf Tour mitgenommen haben.


NAUGHTY BOY UND SAM SMITH - LA LA LA
00:00
00:00

Sich einen Text für ein Lied auszudenken muss nicht immer schwer sein. Manchmal reicht ja auch La la la. Und selbst das kommt nicht von Sam Smith selbst.
Sam Smith und Produzent Naughty Boy haben das „Lalala“ von einer indischen Sängerin. Allerdings nicht aus einem normalen Song, sondern aus einem Sample Album. Das ist quasi wie eine Kiste mit Musik Legosteinen, aus der sich Produzenten einzelne Steine nehmen können. Und die beiden haben sich für den „LA LA LA“-Stein entschieden.


WILL SMITH - MEN IN BLACK
00:00
00:00

Als wären wir alle wie in Men in Balack Geblitzt-Dingst worden, hat man immer so das Gefühl, den Song kenne ich doch von irgendwo her.

Irgendwo ist in diesem Fall Forget Me Nots von Patrice Rushen. Wie ihr merkt, hat Will Smith wirklich fast nix am Hit aus den 80ern geändert.
Trotzdem ist aus dem Song von 1982 so ein großer 90er Hit geworden.


ROBIN SCHULZ - SUGAR
00:00
00:00

DJs und Produzenten „samplen“ was das Zeug hält. Sie bedienen sich an Songs aus den 70,80, 90ern und oft kennen wir das Original gar nicht.
So ist es auch bei Robin Schulz mit Sugar.

Das Original von 2003 heißt nicht Sugar, sondern eigentlich Suga Suga und ist von Baby Bash feat Frankie J. Es ist also schon weit über 20 Jahre alt und von dem hört man heute nix mehr. Robin Schulz hingegen läuft rauf und runter.


BACKSTREET BOYS - I WANT IT THAT WAY
00:00
00:00

Die Backstreet Boys haben bei Metallica abgeguckt?! Kein Scherz!
Einer der Songwriter von I Want it That Way war großer Fan von Metallicas Song Nothing Else Matters, besonders die Gitarre am Anfang fand er so gut, dass er sie immer nachgespielt hat. Es ist sogar der gleiche Gitarren Akkord E Moll.

Also ohne Metallica hätte es einen der größten Hits der Backstreet Boys vielleicht nie gegeben. Witzig, oder?


SABRINA CARPENTER - ESPRESSO
00:00
00:00

Wie viel kostet dieser Espresso? Die Antwort: 20 Euro!
Denn 20 Euro kostet das Abo für den Musik-Sample Anbieter Splice. Da können Musiker, einzelne kleine Teile für ihre Songs wie Schlagzeug, Gitarre oder Bass runterladen. Und dort ist auch Sabrina Carpenter angemeldet.
Das Sample, dass sie in ihrem Song benutzt hat, hat den schönen Namen: OLIVER_104_pop_loop_surf_dad_rhythm_lead_C und damit hat sich das 20 Euro-Abo garantiert gelohnt.