1. Startseite
  2. Programm
  3. Hilfreiche Tipps
  4. Rechte bei Flugreisen

Eure Rechte bei Flugreisen

Vielleicht stehen eure Koffer schon bereit und es geht in den nächsten Tagen los in den Urlaub. Allerdings schwingt bei allen, die in den Flieger steigen müssen, auch ein bisschen Sorge mit. Denn es drohen immer mal wieder Streiks oder Flüge werden gestrichen.

Damit ihr wisst, wie ihr selbst dem Chaos vorbeugen könnt und was ihr für Rechte habt, haben wir euch hier ein paar Tipps vom Reise-Rechtsexperte Paul Degott aus Hannover zusammengestellt.

Welche Rechte habt ihr bei Streiks?

Wichtig ist: Wenn eure Airline euch keinen Ersatzflug anbietet, dann setzt ihnen selbst eine Frist. Je näher die geplante Abflugzeit liegt, desto kürzer kann diese Frist sein. So könnt ihr im Zweifel selbst einen Ersatzflug buchen, wenn sie nicht reagiert. Wenn ihr eine Pauschalreise gebucht habt, dann auf jeden Fall an den Reiseanbieter wenden – der ist nämlich für eine Alternative zuständig.
Auf jeden Fall solltet ihr alle Belege sammeln, das können Kosten für einen selbst gebuchten Ersatzflug, aber für Verpflegung, Getränke oder ein Hotel sein, wenn sich die Airline nicht darum kümmert.

Wie kann ich selbst helfen, damit das Chaos am Flughafen nicht mehr so groß ist?
00:00
00:00
Wie siehts denn aus, wenn ich wie empfohlene 3 Stunden vor Abflug am Flughafen bin, aber wegen der langen Schlangen trotzdem meinen Flug verpasse?
00:00
00:00
Was steht mir denn zu, wenn der Zug Verspätung hat und ich deswegen meinen Flug verpasse?
00:00
00:00
Viele erleben gerade, dass ihr Flugplan kurzfristig geändert wird, es soll also zu einer anderen Uhrzeit losgehen, teilweise sogar von einem anderen Flughafen. Was muss ich da akzeptieren?
00:00
00:00
Leider gehen ja in dem Chaos gerade auch viele Koffer verloren und kommen verspätet am Urlaubsort an. Wie verhalte ich mich da am besten?
00:00
00:00
Sollte man direkt bei der Airline buchen oder über Drittanbieter?
00:00
00:00
Was mache ich, wenn mein Flug einfach ausfällt?
00:00
00:00
Was für einen Vorteil haben Pauschalreisen?
00:00
00:00
Kann ich die Reise abbrechen, wenn am Urlaubsort z. B. ein Waldbrand ausgebrochen ist?
00:00
00:00
Wie lange kann es dauern, bis ich Ersatz für meinen verlorenen Koffer bekomme?
00:00
00:00