1. Startseite
  2. Programm
  3. Hilfreiche Tipps
  4. Urlaubserwartungen

Wie ändern sich die Urlaubserwartungen durch Instagram & Co.?

Jeden Tag sehen wir auf Social Media den perfekten Urlaub. Wenn ihr bei Instagram oder Facebook rumscrollt gibt’s fast immer schöne Bilder mit Stränden, Meer, Sonne und wir vergleichen uns schnell und wollen das natürlich auch haben.
Die Erwartungen an unseren Urlaub werden immer größer und gleichzeitig wird es auch immer teurer in den Urlaub zu fahren.

Julia und Axel haben bei Guten Morgen Niederachsen mit Expertinnen darüber gesprochen, wie sich unsere Urlaubserwartung durch Social Media verändert hat.

Statement von Axel dazu:

"Weg von den Aperol-Spritz-Karibik-Strand Urlauben. Die schönsten Momente sind doch die, in denen wir unser Handy gar nicht dabeihaben. Die unperfekten Momente. Die, in denen es egal ist wie wir und unsere Umgebung aussehen.
An der Küste irgendwo im Bermuda-Dreieck zwischen Fischbude, Bierstand und Shanty-Chor bei einem kleinen Fest bei uns an der Küste. Die Drömmeltage im Hotel oder der Ferienwohnung, wenn das Wetter doof ist und wir nach dem Mittagsschlaf noch ein Nickerchen machen. Wenn wir ohne Freizeitstress, Zeit mit der Familie haben. Wenn wir den Großeltern keine Fotos vom sonnigen Erlebnis-Strand-Abenteuerspielplatz-Tag mit den Enkeln schicken, sondern einfach Tabu spielen bis alle keine Lust mehr haben!
Kramt mal in euren Erinnerungen: Die schönsten Urlaubserinnerungen sind die kleinen Momente, jenseits der gestellten Hochglanzfoto. Und natürlich, Fotos aus tollen Restaurants mit schickem Essen zu posten, bringt ordentlich Likes. Aber: Das beste Essen ist doch das, was definitiv nicht fotografiert werde sollte: Die Spagetti-Schlacht mit der ganzen Familie am Ende eines Draußen-Tags, wenn alle schlingen, weil dieser Hunger, den wir nur haben, wenn wir an der frischen Luft waren, so groß ist. Definitiv nichts für Instagram, aber für immer als Erinnerung.
Also: lasst uns doch wieder Urlaub für uns machen und nicht für das Internet."


Ines Hoffmann, Geschäftsführerin im Anderter Reisebüro in Hannover, hat Veränderungen bei ihren Kunden beobachtet.

Glaubst du, dass Urlaub bald nur noch Luxus ist?
00:00
00:00
Hast du das Gefühl, die Leute kommen wegen Instagram mit anderen Erwartungen zu euch ins Reisebüro und geben deshalb auch mehr Geld aus?
00:00
00:00

Julia und Axel haben auch Maria Koriath, Coach und Therapeutin aus Leer, dazu befragt, was es mit uns macht, wenn die Urlaubsbilder der anderen angeblich immer besser ausehen als unsere eigenen.

Wie schafft man es, den Urlaub bewusst zu genießen?
00:00
00:00
Wie schafft man es denn, mehr in dem Moment zu sein, also achtsamer zu werden?
00:00
00:00