1. Startseite
  2. Programm
  3. Sendungen
  4. Kirche "Hilfe interaktiv"

Die Kirche "Hilfe interaktiv"

„ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ ist eine wöchentliche Beratungssendung in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind.

Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben.
Während der Sendung ist ein Beratungstelefon geschaltet. Unter der Telefonnummer 0511 – 360 4 360 oder per Mail an hilfe@hilfe-interaktiv.de bekommt ihr ebenfalls Hilfe und Beratung.


Sendung am 28. Februar: Was hilft gegen die Einsamkeit

Einsamkeit: Jeder vierte Erwachsene in Deutschland leidet darunter. Und das sind bei weitem nicht nur Ältere oder Trauernde.

Bei der Chatseelsorge arbeitet Pastor Achim Blackstein. Dreimal in der Woche schreibt er abends mit Menschen zwischen 18 und 65. Er sagt: „Manche sind einsam, obwohl sie viele Menschen um sich haben.“ „Neue Kontakte können sich beim Sport, in Vereinen oder auch im Ehrenamt ergeben“, sagt Almut Maldfeld. Sie leitet das Freiwilligenzentrum in Hannover, das Menschen, die sich sozial engagieren wollen, mit Menschen zusammenbringt, die Unterstützung oder Hilfe brauchen. Für beide Seiten ein guter Weg, der Einsamkeit zu entkommen.

Außerdem stellen wir die App “ Bumble for Friends“ vor, die Menschen verknüpft, die nicht die Liebe, aber Freundschaften suchen. Und wir haben das Mehrgenerationenhaus in Wunstorf bei Hannover besucht: Da wird geklönt, gespielt, gemalt oder gekocht. Bundesweit bieten rund 530 Mehrgenerationenhäuser Treffpunkte für Menschen jeden Alters an.

Manchmal sind es auch kleine Gesten der Nächstenliebe, die die Einsamkeit vertreiben: Der Verein „Post mit Herz“ e.V. motiviert Menschen, Karten zu den Feiertagen zu schreiben, die werden dann in Obdachlosenunterkünften, Pflegeeinrichtungen oder Kinderheimen verteilt. Viele Kartenschreiber geben ihren Absender an und so sind schon Freundschaften entstanden.

Moderation: Angela Behrens


Sendung am 28. Februar: Was hilft gegen die Einsamkeit
00:00
00:00
Sendung am 21. Februar: Trisomie 17 - Berufseinstieg mit Behinderung
00:00
00:00
Sendung am 7. Februar: Hausaufgabenhilfe Bremervörde
00:00
00:00
Sendung am 31. Januar: Toxische Beziehungen – ist mein Partner ein Narzisst?
00:00
00:00
Sendung am 24. Januar: Glücksspielsucht
00:00
00:00